StJSV Zweigverein Eibiswald

Gerhard Verhonig †. Am 10. Mai erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser geschätzter Ortsstellenleiter, langjähriges Mitglied und Weidkamerad Gerhard Verhonig für immer seine Augen geschlossen hat. Gerhard war ein außerordentlicher Mensch. Wir durften über 40 Jahre seine Hingabe zur Jagd und zum Jagdschutzverein bewundern. Keine Tätigkeit war ihm zu schade und er war immer ein sehr aktives Mitglied. Bei seiner Beisetzung in Soboth konnten wir ihn auf seinem letzten Weg würdevoll begleiten. Die Jagdhornbläser Schwanberg gestalteten die Messe. Bei den Grabreden wurde allen Anwesenden bewusst, welchen Kameraden wir verloren haben. So war Gerhard langjähriger Ortsstellenleiter in Soboth. Er war Fahnenträger und bei unzähligen Begräbnissen vor Ort. Die Frühshoppen des Jagdschutzvereins wären ohne ihn nicht umsetzbar gewesen. In der Jagd war er außerordentlich engagiert und ein Wissensträger für viele Weidkameraden. Wir werden dich, lieber Gerhard, stets in guter Erinnerung behalten. Weidmannsruh!

Ehrungen. Wir haben wie auch letztes Jahr die letzten Wochen genutzt bzw. werden dies noch machen, um Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Uns war es heuer wegen der Pandemie leider nicht möglich eine Jahreshauptversammlung abzuhalten. Stellvertretend für alle Geehrten, die in den letzten Wochen von den Ortsstellenleitern und Vorstandsmitgliedern ihre Urkunden überreicht bekommen haben, wollen wir Peter Brauchart aus Sterglegg (40 Jahre) und Franz Gutschy aus Aibl (50 Jahre) gratulieren. Franz war viele Perioden Obmann des Jagdschutzvereins Eibiswald und hat ihn durch seine außerordentliche Art geprägt und weiterentwickelt. Der Zweigverein Eibiswald wäre sicher nicht so mitgliedsstark ohne die Leistungen von Franz.

Es ist uns eine besondere Ehre, auch folgenden langjährigen Mitgliedern eine Urkunden zu überreichen. 25 Jahre: Gerhard Melmer, Wiel. 40 Jahre: Peter Brauchart, Sterglegg; Franz Buschnegg, St. Oswald; Josef Friesneg, Aichberg; Paul Fürpaß, Weidenbach; Peter Golob, Unterfresen; Heinz Knappitsch, Weidenbach; Herbert Pratter, Oberlatein. 50 Jahre: Franz Gutschy, Aibl; Hubert Theisl, Hörmsdorf; Johann Thürschweller, Aichberg; Karl Wabnegg, Vordersdorf. 60 Jahre: Reinhold Primus, Kleinradl; Gert Staudacher, Soboth. 70 Jahre: Peter Wabnegg, Buchenberg.

Der Vorstand des Zweigvereins Eibiswald dankt herzlichen für eure langjährige Mitgliedschaft!

Armin Garnez

 

Johann Reiterer †. Am 27. Mai ist unser Weidkamerad Johann Reiterer im 85. Lebensjahr friedlich entschlafen. Weitum in der Weststeiermark war „Stroama Hans“ als ruhiger, besonnener Weidmann bekannt und geschätzt.

Für seine langjährige Treue wurde Johann Reiterer vom Steirischen Jagdschutzverein mit dem Jubiläumsabzeichen in Gold sowie für seine Leistungen mit dem Verdienstabzeichen in Bronze geehrt.

Am 1. Juni wurde Hans auf seinem letzten Weg in die Pfarrkirche in Wies geleitet. Die Jagdkameraden verabschiedeten sich mit einem Trauerbruch von einem der Ihren. Wir werden „Stroama Hans“ stets in würdevoller Erinnerung behalten. Weidmannsruh!

Martin Garber