StJSV Zweigverein Eibiswald

Karl Paulitsch †. Unser Kornriegler Jagdkamerad Karl Paulitsch vulgo Strutzn Karli verstarb völlig unerwartet mit nur 48 Jahren während der Arbeit bei seinen geliebten Schafen.

Am Vatertag wurden wir vom tragischen Tod unseres geschätzten Freundes in eine Schockstarre versetzt. Strutzn Karli, so war er allseits bekannt, war neben seiner Tätigkeit als Mechaniker auch leidenschaftlicher Bergbauer in Kornriegl. Den Hof musste er bereits in jungen Jahren übernehmen, da auch sein Vater Karl sen. viel zu früh, ebenfalls während der Stallarbeit, vom Herrgott heimberufen wurde.

Mit seiner Maria hat Karli zwei entzückende Kinder, Carmen und Florian. Sohn Florian begleitete seinen Papa schon oft bei diversen Reviergängen und Karli erzählte uns sehr stolz, dass wird unser nächster Kornriegler Jaga! Eine große Stütze für seine Mutter Gretl sowie ein hilfsbereiter und gern gesehener Nachbar, ein hoch geschätzter Mechaniker und ein vorbildlicher Jagdkollege, vor allem aber ein liebevoller Papa, das war unser Strutzn Karli!

Seit über 30 Jahren war Karli Jäger und Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein in Eibiswald. Seit fünf Jahren war er Mitpächter und Kassier im Kornriegler Revier.

Mit dem letzten grünen Bruch und den Klängen der Jagdhornbläser sagten unzählige Jagdkameraden unserem lieben Karli ein letztes Mal Weidmannsheil.

Hubert Krainer

 

Franz Buschnegg †. Am 13. Juni erfuhren wir die traurige Nachricht vom Ableben unseres Weidkameraden Franz Buschnegg aus St. Oswald ob Eibiswald. Der Zweigverein Eibiswald des Steirischen Jagdschutzvereins möchte sich für seine langjährige Mitgliedschaft bedanken. Deine Weidkameraden möchten dir einen Weidmannsdank aussprechen und werden dich stets in guter Erinnerung behalten. Da die Verabschiedung im engsten Familienkreis stattgefunden hat, möchten sich deine Jagdkameraden auf diesem Weg von dir verabschieden. Weidmannsruh!

Johann Gutschy

 

Johann Lasnik – 90. Geburtstag. Am Mittwoch, dem 9. Juni, feierte Johann Lasnik aus Roth-wein seinen 90. Geburtstag. Seit über 60 Jahren ist Johann Lasnik beim Steirischen Jagdschutzverein. Da ein persönliches Treffen leider nicht möglich war, möchten wir dem Jubilar auf diesem Weg unsere Glückwünsche senden. Der Vorstand des Zweigvereins Eibiswald wünscht ein kräftiges Weidmannsheil und viel Glück und Gesundheit zum 90. Geburtstag.

Waldpädagogische Vormittage. Am Mittwoch, dem 30. Juni, und Dienstag, dem 6. Juli, lud der Jagdschutzverein Eibiswald Schüler der NMS Wies und der NMS Eibiswald zu einem waldpädagogischen Vormittag ein. Dabei konnten die Kinder unter der Anleitung von Öfö. Ing. Hubert Niedereder, Michael Primus, Peter Novak, Josef Garber, Hubert Krainer vom Jagdschutzverein, Philipp Friedl von der Bezirksforstinspektion Deutschlandsberg und Erich Linder von der Croy´schen Forstverwaltung spielerisch vier Stationen in angrenzenden Wäldern erkunden. Jeder Vortragende hat Brücken zwischen Jagd, Wald und Natur geschlagen und den Kindern die Zusammenhänge erklärt. Ein Jagdjund (Großer Münsterländer mit Hundeführer Josef Garber) durfte bei diesem waldpädagogischen Vormittage natürlich auch nicht fehlen. Wir hoffen, bei einigen Kindern Interesse für Jagd und Natur geweckt zu haben. Wir möchten den Direktoren und der Lehrerschaft für ihre Unterstützung danken. Im Anschluss lud der Jagdschutzverein zu einer Jause.

Armin Garnez