StJSV Zweigverein Eibiswald

Josef Garber – 60. Geburtstag. Seppl Garber, ein Weidmann durch und durch, vollendete am 31. Jänner sein 60. Lebensjahr. Seit 1. April 2013 ist er Obmann der Jagdgesellschaft Wies und führt diese mit viel Umsicht und Fingerspitzengefühl. Viele Stunden verbringt er im Revier und kümmert sich um Wild und Lebensraum. Eine besondere Leidenschaft des Jubilars sind die Jagdhunde: Seit Jahrzehnten führt er Große Münsterländer, hat sich als Züchter einen Namen gemacht, ist Leistungsrichter und zeichnet jährlich als Prüfungsleiter bei Bringtreueprüfungen des Vereins für Große und Kleine Münsterländer verantwortlich. Er gibt Kurse zur Ausbildung von Jagdhunden und ist Referent für das Jagdhundewesen im Zweigverein Eibiswald des Steirischen Jagdschutzvereins. Ebenso stellt er als Vortragender im Jagdkurs für Jung- und Aufsichtsjäger sein Wissen in diesem Fachbereich zur Verfügung. Von 1990 bis 2016 war Josef Garber Ortsstellenleiter von Wies und lange Jahre auch als Zweigstellenobmann-Stellvertreter in vorderster Reihe des Steirischen Jagdschutzvereins tätig, dessen Mitglied er seit 1980 ist. Für seine Bemühungen um Jagd, Wild und Natur wurde er mit den Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Seine jagdliche Erfahrung und sein Fachwissen brachte er auch in mehreren Perioden im Bezirksjagdausschuss im Jagdbezirk Deutschlandsberg ein. Gegen Ende eines jeden Schuljahres ist Seppl Garber immer mit Schülern im Revier unterwegs, um ihnen den Zusammenhang zwischen Natur, Jägern, Wild und Naturnutzern näherzubringen. All diese Leistungen würdigte auch die Steirische Landesjägerschaft und zeichnete den Jubilar am Bezirksjägertag 2016 in Eibiswald mit dem Verdienstzeichen in Bronze aus.

Die Wieser Jagdkameraden wünschen weiterhin Gesundheit, noch viele schöne Stunden im Revier, verbunden mit so manchem Weidmannsheil!

Vinzenz Pichler †. Für alle völlig überraschend ist uns Vinzenz Pichler am 11. Dezember 2020 im 73. Lebensjahr in die Ewigkeit vorausgegangen. Zenzl Pichler war ein ruhiger und besonnener Weidmann, weitum geschätzt und geachtet. Viele Stunden verbrachte er im Revier Buchegg und erfreute sich dort auch an den kleinen Dingen, die die Natur zustande bringt. Über lange Jahre führte er mit Begeisterung und Erfolg Jagdhunde und hatte stets eine besondere Bindung zu seinem vierbeinigen Jagdbegleiter.

Seit über 43 Jahren war Zenzl Pichler auch Mitglied des Zweigvereins Eibiswald im Steirischen Jagdschutzverein und dort oft mit helfender Hand zur Stelle. Zuletzt wurde er im Jahr 2017 dafür geehrt.

Drei Tage vor dem Heiligen Abend wurde Zenzl, bedingt durch die aktuelle Corona-Situation, im engsten Kreise auf seinem letzen Weg begleitet. Die dabei anwesenden Weidkameraden verabschiedeten sich mit einem Trauerbruch von ihrem langjährigen Wegbegleiter und Freund. Wir werden unseren Jagdkameraden Zenzl Pichler stets in ehrender und anerkennender Erinnerung behalten. Weidmannsruh!

Martin Garber

 

Franz Kumpitsch †. Am 31. Dezember hat uns die traurige Nachricht vom Ableben unseres Weidkameraden Franz Kumpitsch vlg. Kogler aus Unterfresen erreicht. „Der Kogler“, wie er von der Jagdgesellschaft Unterfresen genannt wurde, war Jahrgang 1925 und Jäger mit Leib und Seele. In den 40er-Jahren begann Franz das Weidwerk auszuüben. Gerne erzählte er immer wieder von seinen Jagderlebnissen und hob dabei auch die Veränderungen hervor, die er in den über 70 Jahren als Jäger miterlebte. Ihm fiel es auch nicht schwer, diese Veränderungen zu akzeptieren. Die Jagd war sein höchstes Gut, dem er sein ganzes Leben widmete. Franz Kumpitsch war ein sehr geselliger Mensch. So konnten wir viele gemütliche Stunden mit ihm erleben, in denen er auch gerne so manches Lied mit seiner hervorragenden Stimme erklingen ließ.

Auch der Jagdschutzverein Eibiswald möchte sich für seine über 70-jährige Mitgliedschaft und Treue bedanken. Deine Weidkameraden möchten dir einen Weidmannsdank aussprechen und werden dich stets in guter Erinnerung behalten.

Johann Müller/Robert Primos

 

Franz Wallner – 80. Geburtstag. Am Donnerstag, dem 17. Dezember, feierte Franz Wallner aus Bischofegg seinen 80. Geburtstag. Seit über 50 Jahren ist Franz Wallner Mitglied beim Jagdschutzverein. Stellvertretend für den Jagdschutzverein Eibiswald überbrachte Ortsstellenleiter Anton Kainacher zumindest telefonisch unsere Glückwünsche. Der Jubilar war lange Zeit Aufsichtsjäger und Mitpächter in Pitschgau. Wir wünschen stets guten Anblick, ein kräftiges WMH und hoffen, das Jubiläum bald persönlich feiern zu können.

Anton Kainacher