StJSV Zweigverein Feldbach-Fehring

Dr. Klaus Künzel †. Am 21. Mai erreichte uns die traurige Nachricht, dass Dr. Klaus Künzel, der unsere Zweigstelle über Jahrzehnte hindurch aktiv und nachhaltig mitgestaltet hat, verstorben ist. Dr. Klaus Künzel hat 1970 die Jagdprüfung abgelegt und ist der Zweigstelle Feldbach des StJSV im Jahr 1975 beigetreten.

Seine Führungsqualitäten und seine Gabe, auch komplexe Aufgabenstellungen innerhalb kürzester Zeit zu erfassen und diese stets zur Zufriedenheit aller zu lösen, prädestinierten ihn schon bald für höhere Funktionen in der Zweigstelle. So übernahm Dr. Klaus Künzel 1993 den Obmann und hat dieses Amt bis 2008 ausgeübt. Er blieb dem Vorstand bis zum Jahr 2018 als Obmann-Stellvertreter erhalten. Bis zuletzt übte er die Tätigkeit des Ortsstellenleiters der Ortsstelle Feldbach aus. Dr. Klaus Künzel hat sich in dieser Zeit in höchstem Maße für den Schutz der wild lebenden Tiere und vor allem auch für den Erhalt von deren Lebensräumen eingesetzt. Für seine Verdienste und seine Leistung im Jagdschutzverein wurden ihm die Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen.

Dr. Klaus Künzel war lange Zeit Pächter der Eigenjagd der Familie Winkler-Hermaden und Mitpächter einer Jagd auf der Schneealm. Seine besondere Vorliebe aber galt der Niederwildjagd in der Südoststeiermark. Aufgrund seiner geselligen und immer freundlichen und zuvorkommenden Art war er bei zahlreichen Gesellschaftsjagden ein gern gesehener Jagdgast. Die gemeinsamen Jagderlebnisse werden den Jägern dauerhaft in Erinnerung bleiben. Mit den Klängen der von Dr. Klaus Künzel immer großzügig unterstützten Jagdhornbläser haben sich die Jäger von ihm verabschiedet. Mit Dr. Klaus Künzel verliert die Jagd nicht nur einen passionierten und aufrechten Weidmann, sondern eine ganz große Persönlichkeit, die die Jagd über Jahre hindurch aktiv mitgestaltet und nachhaltig geprägt hat. Lieber Klaus, ein letztes Weidmannsheil und Weidmannsruh!

Mag. Dieter Hutter