StJSV Zweigverein Feldbach-Fehring

Dr. Bernhard Kowatsch – 70. Geburtstag. Mit den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Feldbach-Fehring stimmte sich der Zweigverein Feldbach-Fehring gemeinsam mit dem Jubilar Dr. Bernhard Kowatsch auf seinen 70. Geburtstag ein. In diesem Jahr jährte sich zudem seine Mitgliedschaft im Jagdschutzverein sowie seine Jagdprüfung zum 40. Mal, was zum Anlass genommen wurde, unserem Dr. Kowatsch ausdrücklich für seine Verdienste zu danken.

Generationen von Jungjägerinnen und Jungjägern lernten Dr. Bernhard Kowatsch im Rahmen ihrer Jagdausbildung als Vortragenden im Bereich der Jagdhundekunde, der Ersten Hilfe und als Jagdkursleiter kennen. Seine Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung der Jägerinnen und Jäger zeugt von der großen Begeisterung, die er für die Jagd empfindet, und von seiner Bereitschaft, im Jagdschutzverein Verantwortung zu übernehmen.

Seit 1999 ist Dr. Kowatsch Mitglied im Bezirksjagdausschuss, war von 2011 bis 2013 Bezirksjägermeister-Stellvertreter und zwischen 1999 und 2011 Bezirkshundereferent. Sichtbar wurde sein Mitwirken im Jagdschutzverein vor allem, als er –
neben seiner Tätigkeit im Landesvorstand des Steirischen Jagdschutzvereins –
von 2002 bis 2020 Obmann des Jagdschutzvereins Feldbach-Fehring war. Dabei ging es ihm besonders um eine zukunftsorientierte und dennoch traditionsbewusste Ausübung der Jagd, wobei ihm vor allem die positive öffentliche Wahrnehmung der Jagd am Herzen liegt.

Durch seine zahlreichen Aktivitäten im Verein, seine weitblickende Denkweise und seinen Einsatz in Bezug auf die Hege des Wildes war er für so manche positive Entwicklung im Verein verantwortlich, wofür er auch mit dem Verdienstzeichen in Gold ausgezeichnet wurde. Wir wünschen unserem Dr. Bernhard Kowatsch noch viele gesunde Jahre und ein kräftiges Weidmannsheil zu seinen Jubiläen.

Christopher Skrabel