StJSV Zweigverein Friedberg

Ausflug. Ziele des Ausfluges im Herbst waren Wiener Neustadt im Rahmen der NÖ Landesausstellung und die Hohe Wand. Zuerst waren wir im Flugmuseum Aviaticum. Hier erhielten wir tolle Infos zur österreichischen Pionierleistung im Flugwesen und konnten tolle Flugexponate bestaunen. Als Nächstes hatten wir eine Stadtführung in Wiener Neustadt. Nach dem Mittagessen fuhren wir auf die Hohe Wand und hatten einen guten Anblick bei der Führung ums Wildgehege. Bei der nächsten Station, dem Bergbaumuseum in Grünbach, erhielten wir von Frau „Franzi“ eine kabarettistische Darbietung, wie es hier mit dem Braunkohleabbau gewesen sein soll. Zum Abschluss gab es ein gemütliches Beisammensein beim Heurigen.

Ing. Franz Stögerer

 

Gemeinsame Geburtstagsfeier. Der Steirische Jagdschutzverein Friedberg lud alle Jubilare mit einem runden Geburtstag ab 70 Jahren zur gemeinsamen Feier nach St. Lorenzen am Wechsel ein. Die feierliche Jägerandacht wurde in der Kirche von em. Probst des Stiftes Vorau und Pfarrer von St. Lorenzen am Wechsel Mag. Gerhard Rechberger zelebriert. Zu einem gemeinsamen Mittagessen wurde in das Gasthaus Reichmann geladen. Feierlich umrahmt wurde die Veranstaltung durch unsere Jagdhornbläser.

Jägerball. Der traditionelle Jägerball im Wechselland fand am 25. Jänner in der Gemeinde Dechantskirchen statt. Nach der zeremoniellen Eröffnung samt Begrüßung der Ehrengäste durch den Zweigstellenobmann und dem Einmarsch der Jägerinnen und Jäger aus Dechantskirchen hieß es: „Der Jägerball 2020 ist eröffnet.“ Die musikalische Unterhaltung und Darbietung kam von der Gruppe „Die Alpinzigeuner“, die mit guter Musik die Stimmung im Ballsaal anheizten. Natürlich darf bei einem solchen Ball die Jagdhornbläsergruppe nicht fehlen. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung für diese Veranstaltung. Ein großer Dank gilt der Jägerschaft Dechantskirchen für die Organisation und dem Gasthaus Schwammer mit seinem Team, welches ein hervorragendes Service mit vielen Köstlichkeiten dargeboten hat. Alles in allem war es eine wunderbare und tolle Ballnacht für Jung und Alt mit tanzfreudigem Publikum.

Ing. Elmar Brandtner