StJSV Zweigverein Frohnleiten

Ofö. Ing. Josef Zechner †. Am 1. Jänner 1942 begann Josef Zechner als Jägerlehrling bei Mayr-Melnhof. Erst nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft konnte er 1946 seine Ausbildung zum Berufsjäger im Revier Lobming fortsetzen. Daraufhin wurde er von MM als Hilfsjäger dem Revier Traföß zugeteilt und in weiterer Folge dem Revier Weyer und Vordere Gams. Ein Jahr später ernannte Mayr-Melnhof Josef Zechner schließlich zum Jäger. Dem folgte im Jahr 1952 die Bestellung zum Hochalmjäger. In dieser Zeit auf der Hochalm war er auch schon als Ausbilder für Jägerlehrlinge tätig. Ing. Josef Zechner war seit 1950 Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein. Offensichtlich hat ihn auch das forstliche Geschehen in seinem Revier interessiert, so hat er von 1956 bis 1958 die Forstschule in Bruck an der Mur besucht und den Abschluss mit „sehr gutem Erfolg“ abgelegt. Er konnte damit die Staatsprüfung für die Jagd und das Forstwesen vorweisen und in seiner Arbeit entsprechend einsetzen. Er hat beide Berufe mit Leidenschaft ausgeübt und hat den Forst und Jagd immer als Gemeinsames gesehen. Diesen Vorteil durfte auch der Jagdschutzverein in Anspruch nehmen und so hat Josef Zechner lange Jahre die Ausbildung für die Jungjäger großteils im Alleingang durchgeführt.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir ihn ein Stück des Weges begleiten durften.

Harald Reiter

 

Zimmergewehrschießen. Die Zimmergewehrsaison des Zweigvereins Frohnleiten geht heuer schon in ihre 33. Saison. Traditionell hat das Anschießen rund um den Krampustag auch heuer wieder mit einem speziellen Bewerb mit einer schwierigen Wildserie begonnen. Dabei gab es einen Ex-aequo-Sieg von Gabi Prietl/Frohnleiten und Stefanie Wieser/Schrems. Die beiden SiegerInnen erhielten eine Krampusbäckerei, angefertigt von der Bäckerei Viertler. Zusätzlich erhielten alle anwesenden Damen und Herren aus der Hand unserer Schießreferentin Gabriela Fuchs einen von ihr selbst gebackenen Krampus.

Dies war verbunden mit dem Wunsch, dass möglichst viele Mitglieder und Interessierte zu den wöchentlichen Übungsabenden, jeweils Dienstags ab 18 Uhr in die Schiessstätte Weyer des SV Mayr Melnhof kommen werden.

Johannes Loschek