StJSV Zweigverein Frohnleiten

Johann Priedl †. Johann Priedl war seit 1966 Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein. Unser Hans war fast 53 Jahre Obmann der Jagdgesellschaft Wannersdorf und leitete diese umsichtig und im Sinne einer guten Gemeinschaft. Der Bestand an Gamswild wurde von ihm mit viel Hingabe gehegt – das Schonen in den Nachwuchs-Klassen war ihm immer ein Anliegen. Hat er es doch geschafft, dass sich mittlerweile am Gschwend wieder ein Gamswildbestand etabliert hat.

Die Jagd und die Hege in Wannersdorf und am Gschwend sind aufgrund der topografischen Nähe zur Stadt Frohnleiten mit den vielen Erholungsuchenden in der Natur und am Berg nicht immer ganz einfach. Aber durch seine Leidenschaft zur Jagd hat er das gut unter einen Hut gebracht und auch zu den Grundbesitzern ein gutes Verhältnis gepflegt.

Die Hütte am Schleglmoar war seine große Liebe. Es war ihm ein großes Anliegen, dass die Hütte zur Jagd gehört und die Jäger dort ihre Sitzungen und auch so manche Bockfeier abhalten konnten.

Für den Jagdschutzverein hatte er immer etwas übriggehabt. Er hat bei den Bällen nicht nur die Karten in seiner Umgebung verkauft, sondern auch er selbst als Unternehmer hat den StJSV immer wieder großzügig finanziell unterstützt. Für die Bälle hat er auch immer wieder Jagdeinladungen zur Verfügung gestellt.

Harald Reiter

 

Aktion „Saubere Steiermark“. Die Gemeinde Frohnleiten nahm auch heuer wieder an der Aktion „Saubere Steiermark“ teil. Verschiedene Vereine und Organisationen sammelten weggeworfenen Müll in davor eingeteilten Bereichen des Gemeindegebietes. Wie schon in den Vorjahren war auch heuer der Jagdschutzverein mit einem Sammeltrupp wieder dabei. Kaum zu glauben, welche Mengen an Müll an den Straßen- und Wegrändern aufzufinden waren. Wir Jäger haben aber nicht nur im April ein waches Auge auf die Umwelt, sondern beseitigen Unrat während des gesamten Jahres auf unseren Pirschgängen.

Johannes Loschek