StJSV Zweigverein Frohnleiten

Zimmergewehr-Meisterschaft. Als Abschluss und zugleich Höhepunkt der alljährlichen winterlichen Zimmergewehrsaison konnte Ende März die Meisterschaft des Zweigvereins Frohnleiten bereits zum 34. Mal ausgetragen werden. Insgesamt nahmen 56 Schützen aus den Ortsstellen Übelbach, Stübing, Semriach, Deutschfeistritz, Schrems/Tyrnau und Frohnleiten teil. Erfreulich die Beteiligung der insgesamt 13 Jungschützen, bestehend aus Jungjägern und Kursteilnehmern des gerade laufenden Jungjägerkurses. Bedingt durch die große Teilnehmerzahl, musste der Bewerb aufgeteilt auf zwei Abende in der MM-Schießstätte in Schloss Weyer durchgeführt werden.

In der Mannschaftswertung kam heuer ein neuer Wanderpokal zur Austragung. Josef Fuchs jun. hat dazu eine neue Trophäe, bestehend aus einem Hirschgeweih und einer Holzringscheibe, kreiert, welche von der Mannschaft Semriach I mit Schlegl, Kienleitner, Kremer und Prügger gewonnen wurde. Zweite wurde Übelbach I knapp vor Schrems/Tyrnau.

Den Tagessieg in der Einzelwertung errang Peter Schlegl sen. – Semriach mit 276 Ringen vor Sabine Kienleitner und Heinz Rappold. Die Tagesbesten in den weiteren Klassen waren bei den Damen: Sabine Kienleitner vor Stefanie Wieser und Tanja Kogler. Senioren: Peter Schlegl sen. Jungschützen Damen: Tanja Kogler aus Übelbach. Jungschützen Herren: Herold Christian aus der Ortsstelle Groß Stübing.

Bei der anschließenden Siegerehrung im GH Schweizerhof in Laufnitzdorf bedankte sich Schießreferent Ralf Kremer bei allen Teilnehmern und für die Durchführung des Abschlussbewerbes unter der Leitung von Gabriela Fuchs sowie die  Auswertung der Ergebnisse durch Günther Klug. Ebenso bedankte sich der Referent für die Betreuung des wöchentlichen Übungsschießens. Bei einem gemütlichen Beisammensein, verbunden mit einem Abendessen, klang der diesjährige Höhepunkt des winterlichen Zimmergewehrschießens aus.

Johannes Loschek