StJSV Zweigverein Frohnleiten

Franz Engelbrecht – 70. Geburtstag. Am 2. August feiert der langjährige Ortsstellenleiter Franz Engelbrecht seinen 70. Geburtstag. Die Ausbildung zum Berufsjäger absolvierte Engelbrecht in einem Gebirgsrevier am Reiting, einem Revier mit sehr gutem Schalenwildbestand, welches nach wie vor zur Hegegemeinschaft Wildfeld zählt. Nach erfolgreicher Ablegung der Staatsprüfung fand der Jubilar Anstellungen in kleineren Forstbetrieben, bis er den Beruf wechselte, ohne die Liebe zur Natur und Jagd abzulegen. So betreut er heute noch mit viel Elan das Forstgut Präpass zur vollsten Zufriedenheit der Eigentümerfamilie. Lange Jahre war Engelbrecht im Bezirk Graz-Umgebung als kompetenter Hegemeister tätig. Ebenso bekleidete er die Funktion des Rechnungsprüfers in der Zweigstelle Frohnleiten mit größter Sorgfalt. Wann immer im Verein Unterstützung benötigt wird, ist Franz Engelbrecht zur Stelle und hilft. Beispielhaft seien hier die Mitarbeit im Jägerballkomitee mit Kartenvorverkauf, Organisation der jagdnahen Schießen, Hubertusfeiern, Jubilarsehrungen in Frohnleiten sowie Mitgliederwerbung usw. angeführt. Mit viel Hingabe betreut unser rüstiger Jubilar nach wie vor die vom Jagdschutzverein errichtete Kapelle und das umliegende Grundstück. Wann immer man dort vorbeikommt, die Anlage ist immer ein Schmuckstück und damit auch eine Art Visitenkarte des Vereines. Neben der Jagd zählen noch Motorradfahren und Wandern zu seinen großen Leidenschaften, und so überrascht Johannes Loschek, ein langjähriger Weggefährte im Zweigverein Frohnleiten, den Jubilar mit einer Wandereinladung zu Engelbrechts Ausbildungswurzeln auf den Reiting. Der Vorstand und die Mitglieder des Zweigvereines wünschen den beiden Bergheil und dir Franz, weiterhin viel Gesundheit, damit du deiner großen Leidenschaft – der Jagd – noch lange erfolgreich nachgehen kannst. Weidmannheil!

Gabriele Prietl

 

Jakob Fleck †. Jakob Fleck war seit 1972 Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein Frohnleiten. Seinen Grundstein für das Jägerleben hat er noch in seiner Zeit als Gastwirt in Tulwitz gelegt, wo er den Jagdkurs absolviert und die Jagdprüfung abgelegt hat. Jakob hat zur damaligen Zeit gemeinsam mit seiner Frau das heutige Gasthaus Tengg geführt und dort wurden auch die Jagdkurse abgehalten.

Seine ersten jagdlichen Schritte hat er am Anfang natürlich im Raum Tulwitz absolviert und dann nach der Übersiedlung nach Frohnleiten hier in der Umgebung, so war er auch bei den Gesellschaftsjagden in Adriach dabei.

Unser Jakob war bei den Veranstaltungen des Jagdschutzvereines immer ein gern gesehener Gast und hat, so oft er konnte, daran teilgenommen, auch bei den Ausflügen war er immer ein lustiger Weggefährte. Und wenn er bei einem Jägerbegräbnis gebeten wurde mitzugehen, so hat er das immer ganz pflichtbewusst und selbstverständlich gemacht – dafür noch ein herzliches Dankeschön.

Es wird sich wahrscheinlich auch jeder an ein nettes Wort mit ihm erinnern können, wenn man Jakob am Hauptplatz, oder bei einer der vielen Veranstaltungen die er besuchte, getroffen hat. Er war ein kommunikativer Mensch, der mit jedem konnte und immer das Positive in den Menschen und der Begegnung miteinander gesehen hat. Dafür sollte er uns ein Vorbild sein und in Erinnerung bleiben.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass er unter uns war und wir mit ihm ein Stück des Weges gehen durften.

Harald Reiter