StJSV Zweigverein Frohnleiten

Tag der Almen. Zum sechsten Mal wurde am 18. Juli der „Tag der Almen“ begangen. Organisiert vom Steirischen Almwirtschaftsverein und den steirischen Almbauern, säuberten Touristen, Almbauern und Mitglieder des Steirischen Jagdschutzvereins Frohnleiten auf der Tyrnauer-Alm und der Altenberger Gmoa-Alm bei Frohnleiten die Almflächen von ungewünschtem Bewuchs wie Disteln, Farnen usw. An diesem Tag wird ein wichtiger Beitrag zur Offenhaltung der Almflächen geleistet, um die wichtige Kulturlandschaft für Bauern, Touristen und Jäger zu erhalten. Rund 1.000 ha wertvolle Almflächen würden ohne die regelmäßige Almpflege jährlich verwildern und verwalden. Offene und gepflegte Almflächen bieten nicht nur Nutztieren wichtige Futterflächen, sondern auch dem Wild wertvolle Äsungsflächen. Diese gemeinsame Aktion sollte in jedem Naturnutzer einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit der Natur wecken.

Nach getaner Arbeit und dem Wissen, einen wertvollen Dienst an der Natur geleistet zu haben, schmeckte die Jause von Resi und Toni Affenberger – Jägerballobfrau und Almhalter auf der Gmoa-Alm – und von Richard Eibisberger auf der Tyrnauer-Alm noch einmal so gut. Natur verpflichtet!

Gabriele Prietl

 

Ehrungen. Wie so vieles in diesem Jahr ist leider auch die Jahresversammlung des Zweigvereines Frohnleiten aufgrund der Coronamaßnahmen nicht möglich gewesen. Die Treue der Mitglieder und deren wichtiger Beitrag zu einem gelungenen Vereinsleben dürfen aber trotzde nicht in Vergessenheit geraten. Die Lockerungen der Maßnahmen trugen schlussendlich das Nötige bei, und so entschied sich der Vorstand unter Obfrau Gabriele Prietl, alle langjährigen Mitglieder zu einem gemütlichen Nachmittag auf der „Plotscherbauer Almhütte“ in Übelbach zu laden. Mit stimmungsvoller musikalischer Umrahmung unter der bewährten Leitung von Hornmeister Mag. Markus Waidacher wurden 29 Mitglieder für ihre 25-, 40-, 50-, 60- sowie 70-jährige Mitgliedschaft von Obfrau Gabriele Prietl und Bezirksjägermeister Harald Schönbacher geehrt. Weiters wurde unter allen Mitgliedern, welche einer SEPA-Lastschrifteinzugsermächtigung zur Einhebung des Mitgliedsbeitrages zugestimmt haben, ein Murmeltierabschuss verlost. Eine herzliche Gratulation sowie ein kräftiges Weidmannheil darf hierfür dem Gewinner Günther Bulla aus Übelbach ausgesprochen werden.

Im Anschluss konnten bei einer herzhaften Jause sowie traumhaftem Wetter jagdliche Erlebnisse ausgetauscht und gesellige Stunden verbracht werden. 

Den Geehrten, aber auch allen anderen Mitgliedern darf an dieser Stelle ein herzliches Danke für ihre Treue ausgesprochen werden.

Philipp Krois