StJSV Zweigverein Frohnleiten

Rupert Raith †. Rupert Raith wurde am 24. September 1937 in Anger bei Weiz geboren und verstarb am 17. April nach kurzer, schwerer Krankheit. Seinen beruflichen Werdegang mit Blickrichtung Forst und Jagd begann er 1952 als Forstlehrling im Forstbetrieb Mayr-Melnhof in Frohnleiten, ehe er die Ausbildung zum Forstwart in Rotholz/Tirol absolvierte. Mit dieser Ausbildung fand Rupert Raith 1968 als Forstwart und Jäger eine Anstellung im waldbaulich und damit auch jagdlich sehr fordernden Revier Peggau des Augustiner Chorherrenstiftes Vorau. Diese Tätigkeit übte er pflichtbewusst und zur vollsten Zufriedenheit seiner Arbeitgeber bis zur Pensionierung 1997 aus. Die sorgfältige Hege und Pflege seines ihm anvertrauten Revieres lag ihm neben seiner Familie besonders am Herzen. Rupert Raith war 63 Jahre Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein Frohnleiten und wurde 1998 mit dem Verdienstzeichen in Silber und 2006 mit dem Ehrenzeichen in Gold für seine Tätigkeiten – er war bis 2011 Ortsstellenleiter in Peggau – ausgezeichnet. Wir danken ihm für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten im Steirischen Jagdschutzverein Frohnleiten und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Weidmannsruh!

Gabriele Prietl