StJSV Zweigverein Graz-Umgebung Ost

Hubertusfeier in Kumberg. Die traditionelle Hubertusfeier des Zweigvereins Graz-Umgebung Ost fand am 9. November in der Pfarrkirche Kumberg statt. Eingeleitet durch einen feierlichen Fackelzug vom Hauptplatz bis zur Pfarrkirche, wurde von Monsignore Mag. Ferdinand Köck die stimmungsvolle Hubertusmesse abgehalten.

In seinen Gedanken zum Hubertustag strich Obmann Josef Adler die Symbolik des im Altarraum ausgestellten Hubertushirsches hervor und erinnerte auch daran, dass einmal im Jahr auch Zeit bleiben soll für Rückbesinnung, Einkehr, Dankbarkeit. Es wurde zudem allen Bäuerinnen und Bauern bzw. allen Grundbesitzern für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis für die Jägerschaft gedankt. Die Jagd ist auch ein wichtiger Kulturträger und besonders die Jagdhornbläsergruppe Eggersdorf unter der Leitung von Helmut Kogler legt davon immer wieder Zeugnis ab. Für die gute Organisation der Hubertusmesse samt großzügiger und qualitätsvoller Bewirtung danken wir der gesamten Familie Hohensinner sehr herzlich.

Hans P. Trumler