StJSV Zweigverein Hartberg

Josef Heiling †. Unser Gründungsmitglied und Jäger aus Leidenschaft verstarb am 22. Dezember im 91. Lebensjahr. Er löste bereits im Jahr 1951 die erste Jagdkarte und erhielt im Jahr 1976 die Berechtigung, als Aufsichtsjäger zu fungieren. Bereits seit seiner aktiven Zeit als Jungjäger war es sein Bestreben, für die Gemeinde Hartl eine eigenständige Jagdgesellschaft zu gründen. Durch seine guten Kontakte zu den Land- und Forstwirten und zur Gemeindevertretung konnte er sein Vorhaben mit seinen Freunden im Jahr 1971 umsetzen. Die „Jagdgesellschaft Hartl“ bestand nur aus Hartler Jägern, deren Leitung Josef Heiling bis 1995 übernahm.

Er erkannte und lebte die Zusammenhänge zwischen Land- und Forstwirtschaft, Natur und Jagd. Als fortschrittlicher Bauer war seine Meinung bei seinen Standeskollegen und bei der Bevölkerung im Tätigkeitsgebiet sehr gefragt. Seine Bemühungen in der Jagdgesellschaft bis ins hohe Alter, sein Fachwissen, seine guten Kontakte und seine Kameradschaft bildeten die Basis für seine Beliebtheit. Gerne erzählte er auch über seine Jagderlebnisse und seine Erfahrungen in einem Bergrevier bei seinem Freund in Tragöß.

Unzählige Auszeichnungen folgten, zuletzt wurde er im Jahr 2012 für seine 50-jährige Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein ausgezeichnet. Der Obmann des Steirischen Jagdschutzvereines Hartberg, DI Gerhard Fuchs, hob bei der Kranzniederlegung in seinen Worten vor allem die Unterstützung im Hegegebiet und im Jagdschutzverein hervor. Nach den Dankesworten von Obmann Herbert Seidl legten ihm seine JagdkollegInnen aus Hartl als Dank für seinen Einsatz und sein Wirken einen Kranz an sein Grab.

Mit den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Saifental verabschiedete sich die Jägerschaft in der Region mit dem letzten Bruch. Weidmannsruh.

Martin Riegebauer