StJSV Zweigverein Judenburg

Karl Hartleb †. Am 28. November hat unser lieber Jagdkollege und langjähriges Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein, Karl Hartleb, seine irdische Reise beendet und ist im 84. Lebensjahr friedlich eingeschlafen. Karl war nicht nur passionierter Jäger, sondern auch erfolgreicher Hundezüchter und Hundeführer. Er war ein vorbildliches und hilfsbereites Mitglied beim Jagdschutzverein. Für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurden ihm die Ehrenzeichen in Silber und Gold verliehen.

Nach einer würdevollen Trauerrede von Bgm. Hermann Hartleb wurde er im engsten Familienkreis von seinen Jagdkollegen zu Grabe getragen. Wir verlieren einen Jagdkollegen und Freund, der stets gastfreundlich und hilfsbereit war. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Weidmannsdank und Weidmannsruh!

Johann Peinhaupt

 

Eduard Strasser †. Vor Kurzem ist uns unser langjähriger Weidkamerad Eduard Strasser vlg. Hias-bauer im 89. Lebensjahr zu Gott, unserem Herrn vorausgegangen. Mit ihm verlieren wir einen geselligen Menschen, der ein großes Herz für die Jagd, für die Natur und für die Landwirtschaft hatte. Im Jahr 1954, also vor 66 Jahren, trat er dem Jagdschutzverein bei und war damit das langjährigste Mitglied der Ortsstelle St. Johann am Tauern. Wenn seine Hilfe gebraucht wurde, war er immer gern bereit, mitanzupacken. Wenn jagdliche Veranstaltungen wie die Altjägerweihnachtsfeier oder der Jagaball anstanden, war ihm ein Besuch immer ein Anliegen. Und wenn in gemütlicher Runde Jagderlebnisse zum Besten gegeben wurden, hatte Edi immer viel zu erzählen. In seiner Eigenjagd Hangleiten übte er das Weidwerk viele Jahre lang mit Begeisterung, Augenmaß und Freude aus. Darüber hinaus war es ihm zeit seines Lebens wichtig, das jagdliche Brauchtum zu pflegen. Viel Freude bereiteten Edi außerdem das Anführen diverser Jagdgäste in seiner Eigenjagd und das Betreiben der Rotwildfütterung mit seinem Sohn Erich. Aufgrund der derzeitigen Situation war ein großes Begräbnis unter Anteilnahme zahlreicher Menschen leider nicht möglich. Dennoch kamen viele Jägerinnen und Jäger in die Aufbahrungshalle, um sich ganz persönlich von ihm zu verabschieden. Ein letzter Weidmannsdank, lieber Edi, und ruhe in Frieden!

Hubert Fritz

 

Ferdinand Steiner – 80. Geburtstag. Vor Kurzem feierte Ferdinand Steiner vlg. Hoan-zl aus Oberzeiring seinen 80er. Zu diesem freudigen Ereignis fanden sich auch eine Abordnung des Steirischen Jagdschutzvereines, Ortsstelle Oberzeiring, unter Rupert Öffl und die Jagdhornbläsergruppe Pölstal zur Gratulation ein. Unser Hoanzl-Ferdl, wie er von allen genannt wird, war und ist auf seinem Lebensweg immer sehr mit der Jagd verbunden. Lange Jahre leitete er die Ortsstelle Oberzeiring des Steirischen Jagdschutzvereines mit seiner freundlichen und lustigen Art sehr umsichtig und umtriebig. In dieser Zeit wurde ein Vereinslokal in Eigenregie im Zeiringgraben errichtet und dort auch das traditionelle Hegegebietsschießen abgehalten. Auch bei den Vorbereitungsarbeiten, dem Ausschank und der Abhaltung der Hegeschau Oberzeiring war er in dieser Zeit maßgeblich beteiligt.

Wir wünschen ihm für den weiteren Lebensweg viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Udo Lerchegger