StJSV Zweigverein Judenburg

Almwanderung. Bei schönstem Herbstwetter starteten die Vorstands- und Ausschussmitglieder des Zweigvereins Judenburg mit ihren Partnern die Wanderung auf den Kreuzkogel am Ende des Bretsteinertals. Am Gipfel des 2.109 m hohen Kreuzkogels angekommen, konnten die Jägerinnen und Jäger ein herrliches Panorama mit atemberaubender Aussicht, die bis in das Ennstal reicht, genießen. Nach der kräfteraubenden Wanderung wartete bereits auf der Schwaberghütte eine Brettljause zur Stärkung auf die hungrigen Wanderer. Den gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung beim Jagagasthaus Beren wo noch bis in die Abendstunden von vielen Jagdgeschichten und Erlebnisse erzählt wurde. Ein herzlicher Dank gilt neben dem Zweigvereinobmann Herbert Pojer und Obmann-Stv. Gerhard Lernpaß für die Organisation der Wanderung, dem neuen Pusterwalder Ortsstellenleiter Alfred Pletz, der mit seiner Harmonika den Tag musikalisch umrahmte.

DI Cornelia Rößler

Anton Fruhmann †. Völlig überraschend und unerwartet kam für uns die Nachricht über das Ableben von Anton Fruhmann, unserem „Huam Toni“ aus Oberzeiring, wie er von allen genannt wurde. Still, leise und in aller Ruhe hat ihn der Schöpfer im 84. Lebensjahr bei voller Rüstigkeit während der Ausübung seiner geliebten Jagd zu sich geholt. Mit der Erlangung der ersten Jagdkarte im Jahr 1968 trat er auch dem Steirischen Jagdschutzverein bei. Auf unseren Toni konnte man immer zählen. Bei allen Veranstaltungen und gemeinschaftlichen Arbeiten war Toni immer zur Stelle. So war er maßgeblich bei der Gestaltung des Vereinslokales im Zeiringgraben und bei der Abhaltung der Hegegebietsschießen beteiligt. Ein großes Steckenpferd von ihm war die Mitarbeit bei der Trophäenschau in Oberzeiring. 40 Jahre lang konnte man sich auf seine Mitarbeit verlassen. Für seine Verdienste wurde er auch mit dem silbernen und goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Jagdlich war er sehr intensiv mit dem Revier „Zugtalhube“ der Fam. Neuper verbunden, welches er gewissenhaft und vorbildlich mit seiner ruhigen und besonnenen Art seit dem Jahr 1968 betreute. So war es ihm auch vergönnt, im Heimatrevier seinen Lebenshirsch zu erlegen. Mit unserem „Huam Toni“ verloren wir einen treuen Jagdkameraden, welcher uns lange in Erinnerung bleiben wird. Einen letzten Weidmannsdank entbieten dir deine Jagdfreunde.

Udo Lerchegger

 

Neue Hubertuskapelle in Pusterwald. Kürzlich wurde in der Gemeinde Pusterwald eine neue Hubertuskapelle eingeweiht. Die bestehende Kapelle wurde durch viele freiwillige Helfer und unter der Schirmherrschaft des Steirischen Jagdschutzvereins Pusterwald neu renoviert und im Ortseingang zu einem kleinen Schmuckstück gestaltet. Die feierliche Einweihung nahm Pfarrer Mag. Trummler aus Judenburg vor. Die musikalische und gesangliche Umrahmung wurde von den Pölser Jagdhornbläsern sowie vom MännerXang Reichenfels festlich gestaltet. Viele Besucher und Gäste sowie Jäger aus der näheren und weiteren Umgebung waren zu dieser Festlichkeit gekommen. So konnte der Ortsstellenleiter des Jagdschutzvereines Pusterwald, Alfred Pletz, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Anläßlich dieser Feierlichkeit konnte der Zweigvereinsobmann langjährigen Mitgliedern (Josef Horn, 25 Jahre; Peter Diethart, 40 Jahre; Ferry Heyer, 60 Jahre) die Ehrenurkunden überreichen. Anschließend unterhielten sich alle Gäste bei freiem Musizieren und Singen im Hof des Hauses Kirchfalb sehr gut bis in den späten Abend hinein. Auch gab es einen großen Glückshafen und Wildprodukte aus der Region zu verkosten. Für alle Beteiligten werden dieser Nachmittag und die schöne Hubertuskapelle in bester Erinnerung bleiben.

Hans Poier †. Am 17. August ist der langjährige Jäger Hans Poier, auch „Eiwegger Hans“ genannt, im 88. Lebensjahr verstorben. Viele Trauergäste aus Pusterwald und Umgebung waren zur Beerdigung gekommen. Im Nachruf würdigte Bürgermeister Fritz Strahlhofer sein Wirken in der Öffentlichkeit sowie viele Tätigkeiten in Gemeinde, Vereinswesen und Feuerwehr. Auch der neue Ortsstellenleiter des Jagdschutzvereins Pusterwald, Alfred Pletz, hielt einen jagdlichen Nachruf. So war Hans Poier seit der Jugendzeit begeisterter Jäger und 16 Jahre Ortsstellenleiter von Pusterwald. Zahlreiche jagdliche Aktivitäten wie Mitwirkung bei Jungjägerangelobung, Trophäenschau sowie Jagd-Preisschießen etc. trugen seine Handschrift. Sein freundliches Wesen sowie die Leidenschaft zur Jagd haben ihn sein ganzes Leben geprägt. Nach der heiligen Seelenmesse durch Pfarrer Mag. Fischer wurde der Verstorbene, begleitet von den Pölser Jagdhornbläsern, im Familiengrab in Pusterwald beigesetzt.

Alfred Pletz

Jägerhochzeit. Christina Gasse und Philipp Lernpass gaben sich am 4. September bei Kaiserwetter in Mühlbach am Hochkönig das Ja-Wort. Beide sind Mitglieder des Steirischen Jagdschutzvereines, Ortsstelle Bretstein. Ortsstellenleiter Gerhard Lernpass wünschte alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg und überreichte ein Geschenk.

ÖR Anton Hubmann – 90. Geburtstag. Am 28. Mai hatte ÖR Anton Hubmann seinen 90. Geburtstag. Damals war aufgrund der Corona-Pandemie keine Feier möglich. So wurde am 21. August die Feier im GH Beren nachgeholt.

Eine große Gratulantenschar gratulierte dem rüstigen 90er (er betreibt noch immer selbst eine Rotwildfütterung) zu seinem Jubiläum. Zweigvereinsobmann Herbert Pojer und Ortsstellenleiter Gerhard Lernpass überreichten ein Präsent und wünschten viel Gesundheit und weiterhin viel Freude bei der Jagd. Die Jagdhornbläsergruppe Knittelfeld umrahmte die Feier. Wir bedanken uns recht herzlich für die großzügige Bewirtung.

Gerhard Lernpass