StJSV Zweigverein Judenburg

Johann Wieser †. Am 11. Jänner hat unser langjähriger Weidkamerad Johann Wieser aus Obdach seine Augen im 83. Lebensjahr für immer geschlossen. Schon in jungen Jahren machte Hans die Jagdprüfung und bald darauf die Prüfung für den Aufsichtsjäger. Hüttenwirt und Aufsichtsjäger auf der Weißensteinhütte, drei Perioden Jagdpächter in der Gemeindejagd Prethal, später auch Aufsichtsjäger auf der Reisinger Alm waren Höhepunkte aus Hans’ langem Jägerleben. Über 20 Jahre war Hans auch Ortsstellenleiter von Obdach des Steirischen Jagdschutzvereins. Seine starke Verbundenheit zu Wild, Wald und Natur prägten sein Leben. Auch als Gastwirt mit seiner Ehefrau Lisi war Hans weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Am 15. Jänner begleitete eine große Schar Jäger Hans auf seinem letzten irdischen Weg. Unter den Klängen der JHBG Amering legten seine Weidkameraden den letzten Bruch auf seinen Sarg. Wir werden Johann Wieser stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Weidmannsruh!

Herbert Pojer

 

Franz Poier – 85. Geburtstag. Am 12. Jänner feierte unser langjähriges Mitglied im Kreise seiner Familie seinen 85. Geburtstag. Franz Poier vlg. Schaffer ist seit 1956 Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins, der Ortsstelle Pusterwald. Bereits mit 16 Jahren absolvierte er die Jagdprüfung und war in all den Jahren nicht nur ein begeisterter Jäger, sondern er widmete auch sehr viel Zeit der Hege und Pflege des ihm anvertrauten Eigenjagdbesitzes, bis er sich in den jagdlichen Ruhestand zurückzog.

Bernhard Poier und Patrick Poier gratulierten dem Jubilar im Namen der Ortsstelle Pusterwald und überbrachten auch die Grüße des Zweigvereins Judenburg und bedankten sich für die 65-jährige Mitgliedschaft. Franz Poier erzählte von der Jagd von früher und heute und verspürt nach wie vor eine starke Verbundenheit zur Natur.

Wir von der Ortsstelle Pusterwald wünschen unserem Franz nochmals alles Gute, viele schöne Jahre in bester Gesundheit und verbleiben mit einem Weidmannsdank für seine Vereinstreue.    

Bernhard Poier

 

Almenland-Christkindlmarkt. Zu einem gemeinsamen Besuch am Christkindlmarkt Almenland fanden sich Mitglieder der Ortsstellen Weißkirchen und Zeltweg ein. Im Mittelpunkt standen traditionelles Handwerk, Weisenbläser, duftende Weihnachtsbäckereien und Schmankerln aus der Region. Anschließend wurde noch ein gemeinsames Essen in der bekannten Latschenhütte eingenommen. Gemütlich ließ man den Tag ausklingen. Über die zahlreiche Teilnahme freuten sich die beiden Ortsstellenleiter Robert Steinberger und Robert Huber.

Eisstockduell. Heiß her ging es beim Eisstockduell der Ortsstellen Weißkirchen und Zeltweg auf der Melter Eisbahn in Kathal. In fünf spannenden und millimetergenauen Runden unter der Anleitung der Moare Robert Steinberger und Luis Schmid gingen die Weißkirchner knapp als Sieger hervor. Mitten unter den „jagenden“ Stocksportlern war der Zweigvereinsobmann Herbert Poier. Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein beim GH Lamplwirt.

Edith Wilding

Nacht des Fuchses in Oberzeiring. Gemeinsam mit allen Revierverantwortlichen im Hegegebiet Oberzeiring wurde unter Ortsstellenleiter Rupert Öffl eine Fuchsbejagung organisiert. Dazu wurde am 17. Jänner zu einer feierlichen Streckenlegung bei der Neuperhauser Kapelle im Zeiringgraben eingeladen. Die Jagdhornbläsergruppe Triebental umrahmte gekonnt die Veranstaltung. Zahlreiche Jägerinnen und Jäger haben sich zu dieser Feier eingefunden. Ein Dank an alle, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, und der Familie Sprinz für die Benützung des Grundstückes und der Kapelle. Im Anschluss fand ein gemeinsamer Schüsseltrieb im Gasthaus Trattenwirt statt.

Udo Lerchegger