StJSV Zweigverein Judenburg

Hubertusmesse mit Jungjägerangelobung in Weißkirchen. Der Steirische Jagdschutzverein, Ortsstelle Weißkirchen, mit Ortsstellenleiter Robert Steinberger lud zur Hubertusfeier ein, bei der auch die Jungjägerangelobung für die Kursteilnehmer aus der Saison 2019/2020 coronabedingt verspätet nachgeholt wurde. Im Vorfeld wurden die Jungjäger in traditioneller Art und Weise zur Ansitzjagd eingeladen, die für einige auch erfolgreich verlief. Zweigvereinsobmann Herbert Pojer bedankte sich in seinen Ausführungen recht herzlich bei Robert Steinberger, Andreas Steinberger und Edith Wilding für die Organisation der Veranstaltung sowie bei Pfarrer Mag. Wimmer für die Gestaltung der Messe und bei den Ameringer Jagdhornbläsern für die musikalische Umrahmung der Jungjägerangelobung.

Folgende Jägerinnen und Jäger wurden durch BJM-Stv. Georg Hofbauer angelobt: Dominik Graslober (Reichenfels), Daniel Gruber (Obdach), Nicole Hasler (Teufenbach), Kevin Holzer, Ing. Willibald Holzer, Heinz Köck (alle Lobmingtal), Andreas Klammer (Pölstal), Mario Lengheim, (Judenburg), Bernhard Lesser (Graz), Günther Lesser (Judenburg), Klemens Lienhart (Premstätten), Lisa Petz (Fohnsdorf), Christian Preiss, Martin Liebminger, Lukas Frewein (alle Weißkirchen), Daniel Rattinger (Möderbrugg), Manuel Rieser (Obdach), Markus Zanger (Knittelfeld), Silvia Fössl (Wien), Stefan Steinwidder (Pusterwald). Als neue Aufsichtsjäger konnten Martin Grillitsch aus Obdach und Ing. Markus Zechner aus Weißkirchen angelobt werden.

DI Cornelia Rößler

 

Hubertusfeier. Am 6. November war es wieder so weit: in St. Johann/Tauern fand die mittlerweile schon traditionelle Hubertusfeier statt. Nachdem im Vorjahr aufgrund der Pandemie keine Feier stattfinden konnte, war die Dankbarkeit, dass unter Einhaltung aller gültigen Regelungen wieder ein Zusammensein möglich war, sehr groß. Nach den Ansitzjagden in den jeweiligen Revieren traf man sich vor dem Begegnungszentrum. Um 19 Uhr musste leider festgestellt werden, dass uns das Jagdglück heuer nicht hold war. Trotzdem ließ die Jagdhornbläsergruppe Amering ihre Hörner erklingen und Ortsstellenleiter Hubert Fritz begrüßte die Anwesenden. Danach kam es zu einer Premiere: Zum ersten Mal wurde keine Hubertusmesse unter der Leitung eines Priesters gefeiert, sondern eine Wortgottesfeier. Diese fand unter der Leitung von Katharina Fritz (selbst Jägerin) in der Pfarrkirche statt und wurde von den Ameringer Jagdhornbläsern stimmungsvoll umrahmt. Die Anwesenden waren allesamt von der Feier sehr angetan und freuten sich, dass auch einmal eine Dame für die Gestaltung einer solchen verantwortlich zeichnete. Im Anschluss lud die Jägerschaft St. Johann/Tauern zum gemütlichen Beisammensein ins Begegnungszentrum ein. Bei einem köstlichen Wildgulasch und wunderbaren Mehlspeisen saß man noch lange zusammen, es wurde gelacht und jagdliche Geschichten erzählt.

Hubert Fritz