StJSV Zweigverein Judenburg

Jungjäger-Nachwuchs. Josef heißt der jüngste Jungjäger-Anwärter des Zweigvereins Judenburg. Der Sohn von Edith Wilding, Schriftführer-Stellvertreterin des Zweigvereins, und Andreas Steinberger, Ortsstellenleiter-Stellvertreter von Weißkirchen, erblickte am 22. Jänner das Licht der Welt. Zweigvereinsobmann Herbert Pojer und Öffentlichkeitsreferentin Conny Rößler nahmen dieses freudige Ereignis zum Anlass, um der jungen Familie persönlich die allerbesten Glückwünsche zu überbringen.

DI Cornelia Rößler

 

Geburtstagsehrungen – Ortsstelle Weißkirchen. Kürzlich feierte Hermann Schmid sen. seinen 90., Eduard Pichler seinen 80. sowie Heinrich Madl seinen 75. Geburtstag. Die drei Jäger sind langjährige Mitglieder der Ortsstelle Weißkirchen. Ortsstellenleiter Robert Steinberger gratulierte den Jubilaren und überbrachte die Glückwünsche vom Steirischen Jagdschutzverein Judenburg.

Rassehundevorstellung. Bei traumhaftem Wetter wurden den angehenden Jung- und Aufsichtsjägern des Bezirkes Murtal die verschiedenen Jagdhunderassen beim Hundesportplatz in Thalheim präsentiert. Bezirkshundereferent Ing. Manfred Waibel erklärte die rassenspezifischen Merkmale und gab sein wertvolles und umfangreiches Wissen über die Jagdhunde weiter. 40 Gespanne, darunter Apportier-, Brackier-, Erd-, Schweiß-, Stöber- sowie Vorstehhunde konnten genau unter die Lupe genommen werden. Zum Abschluss erläuterten die Pölstaler Jagdhornbläser den angehenden Jägerinnen und Jägern die verschiedenen Jagdhornsignale. Durch das Programm führte der Judenburger Zweigvereinsobmann Herbert Pojer, der sich auch recht herzlich beim Jagdhunde-Ausbildungsteam von Judenburg, Ing. Bernhard Hammer, Gerald Eder und Dominik Hausberger, für die Organisation der Hundeschau bedankte.

Seitens des Bezirkes konnte Bezirksjägermeister-Stellvertreter Georg Hofbauer begrüßt werden, welcher in seinen Ausführungen die Wichtigkeit von gut ausgebildeten Hunden für die Jagd betonte.

Ein großer Dank gilt vor allem dem Hundesportverein Thalheim unter der Leitung von Dr. Reinhard Slanic für die Zurverfügungstellung der Anlage und die gute Zusammenarbeit.

Edith Wilding

 

Ehrenlandesjägermeister DI Heinz Gach – 75. Geburtstag. Ortsstellenleiter Robert Huber gratulierte namens der Ortsstelle Zeltweg des Steirischen Jagdschutzvereins Judenburg DI Heinz Gach zu seinem 75. Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk wurde ein prall gefüllter Geschenkskorb überreicht. Gleichzeitig bedankte sich Robert Huber für den jahrzehntelangen Einsatz des Jubilars rund um die Belange der steirischen Jagd und wünschte weiterhin gute Gesundheit sowie viele schöne Jagderlebnisse.

Bernhard Hammer

Franz Hasler sen. vlg. Klaringer – 75. Geburtstag. Im heurigen Spätwinter beging ein verdientes Mitglied unserer Ortsstelle Pöls-Oberkurzheim seinen 75. Geburtstag. Von seinem Vater bereits in jungen Jahren in das steirische Weidwerk eingeführt, wuchs Franz am Gerschkogel, seinem Hausberg, zu einem Jäger nach altem „Schrot und Korn“ heran.

Nach seinem Vater übernahm Franz in weiterer Folge die Geschicke dieses Teiles der Gemeindejagd Oberkurzheim als Revierverantwortlicher und konnte die Interessen der Grundbesitzer mit jenen der Jägerei geschickt unter einen Hut bringen. Dieses Geschick stellte er in weiterer Folge sowohl als Stellvertreter als auch als langjähriger Obmann der Jagdgesellschaft Oberkurzheim über mehrere Jahrzehnte hinweg unter Beweis. Als Franz im Vorjahr diese Aufgabe in die Hände seines Sohnes übertrug, wurde er zum Dank für sein langjähriges Wirken von der Jagdgesellschaft Oberkurzheim zur Erlegung eines braven Hirsches eingeladen, welchen er in weiterer Folge unter zäher Pirschführung des zuständigen Aufsichtsjägers erlegen konnte.

Im Kreise seiner Familie wurde sein Geburtstag coronabedingt gestaffelt mit Jagdfreunden, Nachbarn und Verwandten gefeiert. Auch die Ortsstellenführung wurde vorstellig, dankte ihm besonders auch für sein ehemaliges Wirken als Ortsstellenleiter des StJV und wünschte dem Jubilar noch schöne Stunden in familiärer Umgebung und bei der Ausübung der Jagd.

OFG