StJSV Zweigverein Judenburg

Jahresversammlung. Nach zweijähriger Pause konnte die heurige Jahresversammlung des Zweigvereins Judenburg wieder in Präsenz durchgeführt werden. Zweigvereinsobmann Herbert Pojer durfte im Dorfsaal Eppenstein eine große Anzahl an Jägerinnen und Jägern sowie Ehrengästen begrüßen.

Im Rahmen der Versammlung berichteten Jagdhornbläserreferent Robert Scheiber, Schießreferent Reinhard Horn und Bernhard Hammer, Referent für das Jagdhundewesen, von den Tätigkeiten aus ihren Bereichen. Höhepunkt der Tagesordnung war die Neuwahl des Zweigvereinsvorstandes. Herbert Pojer wurde mit seinem gesamten Team einstimmig wiedergewählt.

Als langjähriger Obmann-Stellvertreter schied Hubert Fritz aus, dem herzlich für seine Arbeit im Zweigverein gedankt wurde. Ihre Funktion als Ortsstellenleiter gaben Robert Gössler in Obdach an Christoph Fössl und Heinrich Ertl an Franz Gamweger in Pöls-Oberkurzheim weiter. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von zahlreichen Mitgliedern für ihre langjährige Treue. Umrahmt wurde die Veranstaltung von den Ameringer Jagdhornbläsern.

40 Jahre Mitgliedschaft: Karl Berr, Fohnsdorf; Herbert Feeberger, Fohnsdorf; Franz Steinkellner, Fohnsdorf; Gottfried Kribitz, Judenburg; Johannes Lessing, Judenburg; Andreas Stocker, Oberzeiring; Josef Pirker, Pöls; Alfred Widenschek, Thalheim; Theodor Diethart, Pusterwald; Perry Heyer, Pusterwald; Manfred Peinhaupt, Pusterwald; Stefanie Kogler, St. Johann a. T.; Erich Strasser, St. Johann a. T.; Josef Schweiger, Möderbrugg; Gerhard Frewein, Weißkirchen; Reinhard Gruber, Weißkirchen; Hubert Kaltenegger, Weißkirchen; Viktor Pichler, Weißkirchen; Peter Reinmüller, Zeltweg; Martina Bernhardt, Zeltweg; Herwig Habian jun., Zeltweg.

50 Jahre: Wilfried Steiner, Bretstein; Sylvester Fussi, Fohnsdorf; Franz Kneissl, Fohnsdorf; Josef Seidl, Fohnsdorf; Josef Unterweger, Hohentauern; Gustav Zandl, Hohentauern; Johann Brunner, Judenburg; Alexander Sprinz, Oberzeiring; Manfred Seidl, Oberkurzheim; Paul Lerchbacher, Pusterwald; Friedrich Steinbach, Judenburg; Josef Puggl, St. Johann a. T.; Karl Hasler, St. Peter/Jdbg.; Ernst Oberreiter sen., Unzmarkt; Horst-Rainer Kratzer, Weißkirchen; Heinrich Madl, Weißkirchen; Franz Lanz, Zeltweg.

60 Jahre: Christian Stvarnik, Fohnsdorf; Siegfried Wieser, Fohnsdorf; Peter Bleikolm, Judenburg; Helmut Hartleb, St. Georgen; Ernst-Anton Steiner, Reichenfels; Matthäus Kogler, Pusterwald; Alois Gruber, Möderbrugg; Jakob Gruber, St. Peter/Jdbg.; Richard Kreditsch, Unzmarkt; Walter Gaishüttner, Weißkirchen; Alfred Hofbauer, Weißkirchen; August Mang, Zeltweg.

70 Jahre: Johann Hoffellner, Pöls; Werner Kaltenegger, Weißkirchen.

Ehrenabzeichen für KR Hans Schaffer. Der Sägeunternehmer KR Hans Schaffer ist vielen Jägerinnen und Jägern weit über die Murtaler Bezirksgrenzen bekannt. Der Eppensteiner ist ein großer Gönner und Förderer des Steirischen Jagdschutzvereines. Als Dank und Anerkennung für seine großzügige Unterstützung, vor allem für die Zweigvereine Judenburg und Leoben, wurde ihm von den Obmännern Herbert Pojer und Helmut Kure in seinem idyllischen Jagdhaus in der Hinterlainsach (Bezirk Leoben) das Ehrenabzeichen in Bronze verliehen. Hans Schaffer ist auch ein großer Unterstützer der Jagdhornbläser sowie der Jungjägerinnen und -jäger. Ihm ist es ein großes Anliegen, dass jagdliches Brauchtum erhalten und gelebt wird und „frischgebackene“ Jägerinnen und Jäger ohne eigene Jagdmöglichkeit die Chance bekommen, jagdliche Erfahrung zu sammeln. Der Zweigverein Judenburg dankt Hans Schaffer von Herzen für seine stetige Unterstützung und wünscht weiterhin ein kräftiges Weidmannsheil, einen guten Anblick sowie vor allem viel Gesundheit!

DI Cornelia Rößler, BEd

 

Maiandacht in Bretstein. Der Steirische Jagdschutzverein, Zweigverein Judenburg, Ortsstelle Bretstein, lud am 28. Mai zu seiner traditionellen Maiandacht. Nach dreijähriger Regenpause, wo die Maiandacht in der Kirche durchgeführt wurde, konnte diese wieder bei der Hubertuskapelle stattfinden.

Ortsstellenleiter Gerhard Lernpaß begrüßte die anwesenden Gäste, Pfarrer Mag. Andreas Fischer und den Jägerchor St. Peter, der die Maiandacht musikalisch umrahmte. Pfarrer Mag. Andreas Fischer sprach über Ehrfurcht, Verantwortung und Respekt sowie das Einfühlen als wichtige Grundpfeiler der Liebe, aber auch im Umgang mit Jagd und Natur, anstelle von Gewalt sollte „Geh-Wald“ (geh in den Wald) treten.

Nach der Maiandacht wurde Harald Kreis und Gerhard Lernpaß für ihre 25-jährige Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein eine Ehrenurkunde überreicht und der anwesenden Jungjägerin Isabell Lernpaß zur erfolgreich abgelegten Jagdprüfung gratuliert.

Zum Ausklang gab es einen kleine Stärkung, die musikalisch vom Pusterwalder Ortsstellenleiter Alfred Pletz auf seiner steirischen Harmonika und dem Jägerchor St. Peter umrahmt wurde.

Josef Hausberger – 70. Geburtstag. Am 21. Mai feierte Josef „Sepp“ Hausberger mit seiner Familie und Freunden seinen 70. Geburtstag. Sepp hatte mit 22 Jahren einen schweren Arbeitsunfall, bei dem er seine rechte Hand und sein rechtes Bein verlor. Doch davon ließ er sich seinen Lebenswillen nicht nehmen und legte 1998 die Jagdprüfung erfolgreich ab. Seitdem ist er auch Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines.

Ortsstellenleiter Gerhard Lernpaß gratulierte dem Jubilar und bedankte sich für seine 25-jährige Mitgliedschaft. Die Jagdhornbläsergruppe Pölstal überbrachte musikalische Glückwünsche.

Wir wünschen unserem Sepp für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil und bedanken uns für die großzügige Bewirtung.

Gerhard Lernpaß

 

Ausflug in die Weststeiermark. Kürzlich veranstaltete die Ortsstelle Pusterwald einen Gemeinschaftsausflug in die Weststeiermark. 19 Teilnehmer fuhren dabei mit. Es ging über das Gaberl nach St. Stefan/Stainz zur Frühstückspause. Danach Besichtigung von Jagdschloss Stainz mit Führung im Jagdmuseum und Besichtigung des Landwirtschaftsmuseums. Anschließend ging es über die Schilcher-Weinstraße zum Buschenschank Windisch nach Gundersdorf zum Mittagessen. Anschließend gemütliches Beisammensein mit Live-Musik von Nadja und Alfred. Danach fuhren wir über die Pack zum Abschluss nach Reichenfels, wo uns eine Abordnung vom „Reichenfelser MännerXang“ Kärntner-Lieder zum Besten gab. Es war in Summe eine sehr schöne Tagesreise mit vielen Eindrücken.

Alfred Pletz

 

Manfred Straßer †. Leider ist unser langjähriges Mitglied Manfred Straßer verstorben. Er war seit 1991 Mitglied bei der Ortsstelle Weißkirchen. Manfred war mit Begeisterung ein Heger und Jäger und war langjähriges Mitglied des Jagdvereins Schoberegg. Gerne erzählte er uns von so manchem Pirschgang, wo ihm Hubertus auch so manches Weidmannsglück bescherte.

Mit ihm verlieren wir einen wunderbaren Weidkameraden – Weidmannsruh!

Robert Steinberger

 

Josef Puggl – 75. Geburtstag. Im Mai feierte Josef Puggl seinen 75. Geburtstag. Diesen erfreulichen Anlass nutzte Ortsstellenleiter Hubert Frtiz, um „unserem Sepp“ im Namen der Jägerschaft St. Johann/Tauern zu gratulieren. Vor über 50 Jahren aus Kärnten zu uns gezogen, ist er mittlerweile schon ein echtes St. Johanner Urgestein, immer gut drauf und stets zur Stelle, wenn in der Jägerschaft, der Gemeinde oder der Pfarre eine helfende Hand gebraucht wird. Bei einer Feier in gemütlicher Runde wurde auf siebeneinhalb Jahrzehnte angestoßen und schöne Erinnerungen ausgetauscht. Nur wenige Tage später gab es für Sepp schon wieder etwas zu feiern. Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Jagdschutzvereines – Zweigverein Judenburg – wurde er für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Als passionierter Jäger und Aufsichtsjäger standen bei ihm von Anfang an die Hege des ihm anvertrauten Wildes und der Naturschutz im Mittelpunkt. Auch auf diesem Wege wünschen wir unserem Weidkameraden alles erdenklich Gute, viel Gesundheit für die kommenden Jagdjahre und ein kräftiges Weidmannsheil!

Hubert Fritz

 

Ausflug in die Naturwelten Steiermark. Nach der pandemiebedingten Einstellung sämtlicher Aktivitäten außerhalb des Schulhauses konnte endlich wieder die sehnsüchtig erwartete Erkundung der Umwelt durch Ausflüge aufgenommen werden. Mit dem Zug fuhren die Kinder der VS Pusterwald und der VS Oberzeiring mit ihren Lehrerinnen nach Mixnitz. Wir besuchten die Naturwelten Steiermark, wo uns die Themen Natur, heimische Wildtiere, Umwelt und Naturschutz, begleitet von fachkundigen Jagd- und Waldpädagogen, im dortigen erlebnispädagogischen Outdoorareal nähergebracht wurden.

Wir erklommen den „Mount Mixnitz“, wo wir über das Leben von Steinbock, Murmel und Co erfuhren. In einem kleinen Freilufttheater wurden Tiere nachgespielt. Der Fuchsbau faszinierte total, wir lernten dabei, was Fuchs und Dachs so treiben. Anhand ihrer Losung versuchten wir Wildtiere zu erkennen, und auf einem Hochsitz hörten wir, was es mit Krickerln, Abwurfstangen, Fasan, Steinmarder und Reh auf sich hat. Auch die Aufgaben eines Jägers wurden uns erläutert. Wir sichteten Steinadler und Falken am wolkenlosen Himmel. Am Boden wurde uns dann bei Nachbildungen die tatsächliche Größe dieser Greifvögel demonstriert. Schließlich vergnügten wir uns bei diversen Spielen im Wald. Die Kinder waren überall voller Eifer dabei. Es war ein tolles Erlebnis für uns alle. Ich glaube, dass mit den Naturwelten Steiermark ein gelungener Zugang zu den Themen Jagd und Natur geschaffen wurde. Ein großer Dank gilt dem Steirischen Jagdschutzverein Judenburg, der die Eintritte für die Naturwelten finanziert hat.

Karin Fritz

 

Georg Bischof – 70. Geburtstag. Am 25. Mai feierte unser langjähriges Mitglied Georg Bischof vlg. Staller seinen 70. Geburtstag. Es war uns daher eine große Freude, ihn anlässlich seines runden Geburtstages zu besuchen. Bei Speis und Trank wurde viel diskutiert und gelacht, natürlich durfte auch der Besuch in der Jagdstube nicht fehlen. Lieber Georg, alles Gute nochmals, viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil für das neue Jagdjahr!

Johann Streicher – 70. Geburtstag. Im März feierte Hansi Streicher vlg. Riegelhofpirker seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass fand Anfang Juni eine Feier im Gasthaus Kappler statt, wo neben den Jagdkollegen auch Vertreter von Vereinen und Gemeinde eingeladen waren. In lustiger Runde verbrachten wir einen wunderbaren Abend, an dem die Stunden viel zu schnell vergingen. Lieber Hansi, wir bedanken uns für die gelungene Feier und wünschen dir alles Gute sowie ein kräftiges Weidmannsheil!

Christoph Fössl

 

Ferdl Sonnleitner – 70. Geburtstag. Im Mai durften wir im Namen des StJSV, Ortsstelle St. Oswald-Möderbrugg, Ferdl Sonnleitner recht herzlich zum 70. Geburtstag gratulieren. Bei guter Bewirtung wurde noch bis spät in die Nacht mit den Jagdkameraden gefeiert und Geschichten über den einen oder anderen Pirschgang erzählt. Lieber Ferdl, deine Jagdkammeraden wünschen dir nochmals alles Gute, viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil!

Maiandacht auf der Grafenalm. Am 27. Mai fand auf der Grafenalm (Familie Rattinger vlg. Graf) eine Maiandacht statt. Gemeinsam mit vielen Besuchern wurde mit Pfarrer Andreas Fischer die Andacht im Gedenken an drei tödlich verunglückte Jäger (1965) beim Lawinenmarterl gefeiert. Anschließend luden die Familie Rattinger, der Jagdschutzverein St. Oswald-Möderbrugg sowie die Jagdgemeinschaft St. Oswald zu einer kleinen Stärkung ein.

Richard Horn