StJSV Zweigverein Judenburg

„Natur und Wild erleben“. Das war der Beitrag des Steirischen Jagdschutzvereines, Ortsstelle Weißkirchen für den Kindersommer der Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark. Am Donnerstag, den 20. August waren zwei Gruppen mit je 20 Kindern im Murwald, um die Natur und das Wild zu erleben. Neben einem spannenden Pirschgang, bei dem man viele Wildtiere entdecken konnte, waren noch Tierpräparate vor Ort, die man hautnah erlebte, sowie eine tierische Station mit dem besten Freund des Menschen – einem Jagdhund.

Zum krönenden Abschluss dieses lehrreichen und interessanten Nachmittages gab es noch ein köstliches Wild-Chili con Carne.

Zweigvereinsmeisterschaften. Kürzlich fanden bei traumhaftem Wetter am Schießplatz in Autal die 13. Zweigvereinsmeisterschaften im jagdlichen Schießen für Mannschaften statt. Toporganisiert vom Schießreferenten Reinhard Horn und Zweigvereinsobmann Herbert Pojer konnte ein spannender Bewerb ausgetragen werden. Dieser bestand aus zwei Disziplinen, einerseits Wurfscheiben im Jagdparcours und andererseits dem Kipphasen. Insgesamt nahmen vom Zweigverein Judenburg 16 Mannschaften teil. Die gemischte Gruppe von den Ortsstellen Fohnsdorf, Obdach und Zeltweg mit den Schützen Harald Papst, Gerald Stöller und Erwin Windhaber erzielten den ersten Platz in der Mannschaftswertung, dicht gefolgt von der Gruppe der Ortsstelle Obdach mit den Schützen Georg Hofbauer, Anja Leitner und Thomas Leitner. Den dritten Platz erreichte die Mannschaft St. Peter ob Judenburg 1 mit den Schützen Karl Seidl, Manuel Burgsteiner und Werner Rössler. Als Schützenmeister wurde Erwin Windhaber von der Ortsstelle Fohnsdorf gekürt. Ein großes Danke gilt den Mitgliedern des Schützenvereines Aichfeld-Murboden für die tatkräftige Unterstützung sowie die Bereitstellung des Platzes.

Edith Wilding