StJSV Zweigverein Knittelfeld

Ewald Stengg †. Geschockt und schweren Herzens mussten wir am 27. März das Ableben unseres Freundes und Weidkameraden Ewald Stengg zur Kenntnis nehmen. Ewald trat 1986 dem Steirischen Jagdschutzverein bei, wo ihm für seine Treue im Jahr 2011 mit dem Silbernen Bruch gedankt wurde. Schon in den frühen Neunzigerjahren war er ehrenamtlich als Jagdhornbläser in einer kleinen Bläsergruppe rund um Gerhard Wagendorfer und Stefan Rinofner in der Ortsstelle Spielberg aktiv und erfreute viele Weidkameraden bei ihren Feiern und Veranstaltungen. Ab 1999 war er dann auch in der Jagdhornbläsergruppe der Zweigstelle im unermüdlichen, vielfachen Einsatz und wurde so zu einem unverzichtbaren Bestandteil dieser
Bläsergruppe. Im Jahr 2018 wurde im hierfür das Verdienstzeichen in Bronze ver-liehen.

Als Jäger hatten wir einen ganz besonderen Bezug zueinander, so konnte er ein Murmel mit einer meiner Waffen erlegen. Ab und zu habe ich auch seine Waffen auf ihre Treffpunktlage überprüft, sodass er damit beruhigt weidwerken konnte. Etliche Stücke konnte er damit zur Strecke bringen und es waren auch immer wieder gute Rehböcke darunter, welche er mich mit großer Freude begutachten ließ. Jagdlich war er die letzten Jahre hauptsächlich mit seinem Bläserkollegen Schurl Stehring im Zirbitzgebiet aktiv. Sehr berührt hat mich auch, dass ausgerechnet sein letzter Einsatz mit den Jagdhornbläsern beim Butterhirschen-Ball in der Spielberger Burg war, wo wir uns das letzte Mal gesehen und unterhalten haben.

Für seinen außergewöhnlichen und vorbildlichen Einsatz als Jagdhornbläser möchten wir ihm hiermit nochmals herzlichen Weidmannsdank aussprechen. Unser besonderes Mitgefühl gehört seiner Familie – der Herr spende ihr die Kraft und seinen Segen in dieser schweren Zeit. Lieber Ewald, wir vermissen dich – es tut uns ganz besonders leid, dass wir uns von dir nicht in gewohnter Weise mit jagdlichen Ehren und Würden verabschieden konnten.

Toni Wiesnegger