StJSV Zweigverein Knittelfeld

Raimund Naverschnigg †. Es fällt uns schwer zu glauben, dass unser „Mundl“, wie er von allen Freunden liebevoll genannt wurde, nicht mehr unter uns ist. Er war ein Freund und Jagdkamerad für mehrere Generationen, wie es sie heute nur mehr ganz selten gibt.

Mundl war als Gründungsmitglied seit 1971 fester Bestandteil, ja Drehscheibe des Jagdvereines Spielberg. Seit Gründungsbeginn war er im Vorstand als Obmann-Stellvertreter und bis zuletzt als Kassier tätig. Er hat nicht nur die erlegten Stücke Rehwild äußerst gewissenhaft verwaltet, sondern stand seinen Kollegen mit seiner optimistischen Grundeinstellung verlässlich mit Rat und Tat zur Seite. Die Jagd bestand für ihn bei Weitem nicht nur aus „Beutemachen“, sondern er setzte sich auch über mehrere Jahrzehnte für den Jagdschutzverein ein, dem er bereits 1963 beigetreten war. Mundl war als Ortsstellenleiter von Spielberg von 1993 bis 2018 ein Teil der Funktionärswelt unserer damaligen Zweigstelle. Er ist eines der ganz wenigen Jagdschutzvereinsmitglieder unserer Zweigstelle, welches mit dem goldenen Verdienstabzeichen ausgezeichnet wurde. Ein weiteres Anliegen war ihm das Jagdhundewesen. Mundl war der erste Bezirksjagdhundereferent im ehemaligen Bezirk Knittelfeld. Diese Funktion übte er von 1993 bis 2004 aus und legte mit seiner unermüdlichen Arbeit den Grundstein für die heute sehr gut aufgestellte Bezirksjagdhundestaffel. Bis zuletzt war er noch um die sorgfältige Ausbildung der Jagdhunde im Bezirk bemüht. Wir haben mit dem Heimgang von Raimund Naverschnigg nicht nur einen äußerst liebenswerten Jagdkameraden verloren, sondern mit Mundl haben wir ein Stück „Spielberg“ verloren. Mit ihm verliert der Jagdverein Spielberg als auch der Zweigverein Knittelfeld des Steirischen Jagdschutzvereins einen wertvollen und treuen Weidkameraden. Uns bleibt nun nur mehr die Erinnerung, Weidmannsruh!

Anna-Maria Wulz