StJSV Zweigverein Leibnitz

Franz Klein sen. †. Ein Urgestein der JHBG „Hubertus“ aus St. Nikolai ob Draßling, Franz Klein, wurde am 26. März unerwartet aus unserer Mitte gerissen. Unter großer Anteilnahme vieler JagdkameradInnen und MusikerkollegInnen wurde seine Urne am 1. April zu Grabe getragen. Franz trat 1957 dem StJSV und 1970 als leidenschaftlicher Musiker der JHBG St. Nikolai ob Draßling bei und leitete diese seit 1998 als Hornmeister.

Franz war ein besonnener Jagdkamerad, Jagdhundeführer und Bläserkollege, mit dem wir viele schöne Stunden verbrachten und der Großartiges bewirkte. Für seine langjährige aktive Mitgliedschaft und Treue wurden ihm vom StJSV das Verdienstabzeichen in Bronze und die Jubiläumsabzeichen in Silber und Gold sowie die Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Seine Kameraden der JHBG St. Nikolai/Dr. verabschiedeten ihn mit dem Stück „Jagd vorbei und Halali“ und überreichten gemeinsam mit allen versammelten JägerInnen den Trauerbruch.

Lieber Franz, mit einem „Weidmannsdank“ werden wir dir immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Nistkästen für Höhlenbrüter. Die Aktion „Nistkästen für Höhlenbrüter“, unterstützt vom Hauptsponsor, dem Steirischen Jagdschutzverein Leibnitz, fand auch in der Mittelschule Lebring großen Anklang. Die 2. Klasse der MS Lebring (16 SchülerInnen) baute gemeinsam mit den Jägern Johann Ringert und Gottfried Schantl diese Nistkästen. Voller Eifer waren die SchülerInnen dabei, und das ist das Besondere an dieser Aktion, „ihre“ Nistkästen zu bauen. Denn jeder einzelne Nistkasten wurde den SchülerInnen unentgeltlich (mit Betreuungsanleitung) mit nach Hause gegeben, um auch in weiterer Folge den Sinn der Nachhaltigkeit solcher wichtigen Einrichtungen für unsere heimische Vogelwelt nahezubringen. Die genaue Anleitung für die „Wartung“ und die „Betreuung“ der Nistkästen zeigt auch: Ohne Fleiß kein Preis!

Josef Deutscher