StJSV Zweigverein Leibnitz

Hubert Thaller †. Am 8. August erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Weidkamerad und Mitpächter Hubert Thaller aus Lebring im 94. Lebensjahr verstorben ist. Hubert Thaller war nicht nur seit 1952 Jäger und Heger, sondern auch Gründungsmitglied der JG Lebring-Sankt Margarethen. 1973 trat er dem StJSV bei, dem er bis zu seinem Tod treu blieb. 2006 wurde ihm für die Verdienste um die Jagd das Verdienstabzeichen des StJSV in Bronze verliehen, weiters erhielt er für seine langjährige Mitgliedschaft beim StJSV den silbernen und goldenen Bruch. Hubert war ein Jäger mit einem wahrlichen Gespür für das Weidwerk, der seine Fährten aber nicht nur im Revier zog, sondern auch Spuren im kameradschaftlichen Sinne hinterließ. Deine Weggefährten werden dir ein dauerndes Andecken bewahren. Du bist im Herzen bei uns und wir sind glücklich, sagen zu können, dass du einer der Unseren warst. Zu den Klängen „Jagd vorbei“ und „Halali“ der JHBG St. Nikolai im Sausal verabschiedete sich die Jägerschaft mit dem letzten Bruch und sagten wir ein letztes Mal Weidmannsdank und Weidmannsruh.

Zwei rüstige 80er. Unsere Mitglieder Karl Urdl und Gerhard Ebner feierten im Kreise ihrer Jagdkollegen im August ihren 80. Geburtstag. Bereits in jungen Jahren fanden beide ihre große Leidenschaft in der Jagd. Bis zum heutigen Tage hat die rüstigen 80er diese nicht mehr losgelassen. In den 1970er- bzw. 1980er-Jahren traten sie dem Steirischen Jagdschutzverein bei und erhielten in weiterer Folge für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft die Jubiläumsabzeichen in Silber und Gold überreicht. Ortsstellenleiter Thomas Steingruber gratulierte den Jubilaren herzlich, bedankte sich mit einem kleinen Präsent vom StJSV für ihre jahrzehntelange Treue und wünschte ihnen für die Zukunft noch viel Freude mit dem Weidwerk und vor allem Gesundheit.

Anlässlich seines Jubiläums folgte Gerhard Ebner der Einladung seines langjährigen Jagdfreundes Walter Neubauer und dessen Söhnen Walter jun. und Matthias. Unter der Pirschführung von Matthias konnte Gerhard einen interessanten, abnormen Rehbock in deren Hausweingärten erlegen.

Josef Deutscher