StJSV Zweigverein Mürzzuschlag

Heinz Fuchsjäger †. Überraschend ist unser Weidkamerad Heinz Fuchsjäger verstorben. Fast 50 Jahre war er der Jagd und dem Jagdschutzverein verbunden. Bis zum Schluss waren die Jagd seine große Leidenschaft und die Weidgerechtigkeit sein oberstes Gebot. Eines seiner großen Bestreben als Mitpächter der Gemeindejagd in Sankt Barbara war der Zusammenhalt der Jäger. In bewegenden Worten drückte BJM Ing. Hannes Fraiß die Betroffenheit der Weidkamereraden aus. Der Tod von Heinz Fuchsjäger wird eine große Lücke in der Jägerschaft von Krieglach hinterlassen. Eine überaus große Zahl von Jägern und Jägerinnen begleitete ihn auf seinem letzten Weg. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Weihnachtsstand der Mürzzuschlager Jäger. In der vorweihnachtlichen „stillen“ Zeit versuchten die Jäger das ihre beizutragen, um den Trubel und Stress etwas zu mildern, und versorgten am Mürzzuschlager Hauptplatz die Passanten mit Punsch und Häppchen. Ein Feuer in der Mitte der Weihnachtsstände lud zum Verweilen ein, und als sich die Dämmerung bemerkbar machte, kehrte tatsächlich etwas Besinnlichkeit ein. Besonders als am ersten Abend der Jägerchor seine Lieder anstimmte, war plötzlich eine besondere Stimmung spürbar. Auch am zweiten Abend, als die Alphornbläser auftraten, vermittelten die Jäger etwas Ruhe an die Besucher. Am dritten Abend wurden die fleißigen Helfer im Stand von den Jagdhornbläsern unterstützt. Die Jagdhornsignale waren weitum hörbar und sehr viele Menschen am Weg zu einem Geschäft blieben einige Minuten stehen und hörten zu.

Besuch im Herta-Reich-Gymnasium. Andrea Schrittwieser, Thomas Huber und Erich Wiesmüller wurden nach einer gelungenen Veranstaltung 2018 wieder ins Gymnasium eingeladen, um die Jagd, ihren Sinn und ihre Eigenarten den ersten Klassen zu präsentieren. Dabei wurden Präparate, Trophäen und Bälge als Anschauungsmaterial verwendet, es wurde genau erklärt, warum Jäger jagen, wie die Jagd in unserer Heimat funktioniert und auf Fragen der Jugendlichen eingegangen. Dabei zeigten sich auch die Lehrer sehr interessiert und man wird diesen Vortrag auch im nächsten Jahr wieder auf den Lehrplan setzen.

Martin Spreitzhofer