StJSV Zweigverein Mürzzuschlag

Martin Spreitzhofer – 60. Geburtstag. Unser Zweigvereinsobmann Martin Spreitzhofer feierte unlängst seinen 60. Geburtstag. Viele Gratulanten vom Jagdschutzverein und Freunde trafen in kleinen Gruppen schon in der Früh und im Laufe des Tages ein, um mit Martin den runden Geburtstag gebührend zu feiern. BJM Ing. Hannes Fraiss und Obmann-Stellvertreter Heimo Fuchsjäger überreichten ihm eine Ehrenscheibe und einen Geschenkskorb, verbunden mit dem Dank für seine verlässliche Arbeit für den Steirischen Jagdschutzverein, insbesondere für den Zweigverein Mürzzuschlag.

Martin trat 1988 dem Steirischen Jagdschutzverein bei. Von 2008 bis 2009 war er Stellvertreter des Zweigstellenobmanns und übt nunmehr das Amt des Zweigvereinsobmannes seit 27. März 2009 aus. Als Kursvortragender im praktischen Schießen ist ihm das Schießwesen ein großes Anliegen. Das spiegelt sich auch bei ihm selbst wider, ist er doch landes- und bundesweit ein gern gesehener und erfolgreicher Schütze. Unter anderem erreichte er bei der im Jahr 2020 durchgeführten Österreichischen Staatsmeisterschaft CGS (Combined Game Shooting) in Mistelbach in der Senioren-Klasse I den hervorragenden 2. Platz. Als Mitglied des Bezirksjagdausschusses leistet er hervorragende Öffentlichkeits- und Medienarbeit für die Jägerschaft und er ist stets bedacht, die Jagd in einem größeren Zusammenhang zu sehen und Wild, Wald und Jäger in Einklang zu bringen. Nicht unerwähnt sollen seine Ausdauer, Geselligkeit und immerwährende Bereitschaft sein, wenn es um die Anliegen des Steirischen Jagdschutzvereines und der Jägerschaft geht.

Wir wünschen dem jung gebliebenen Sechziger alles nur erdenklich Gute, Gesundheit und Freude an der Jagd und sagen unserem Freund und Obmann Weidmannsdank.

Sommerbewerb Kleinkaliber. Der traditionelle Sommerbewerb der jagdlichen Schützen im Kleinkaliber fand heuer im Klubhaus der privilegierten Schützengesellschaft 1652 Mürzzuschlag statt. Bei diesem klein gehaltenen, jedoch sehr fordernden Bewerb stellten sich 19 Schützen und Schützinnen mit bravourösen Schießleistungen der Herausforderung. Christian Sauer in der allgemeinen Klasse und Herbert Meißl in der Seniorenklasse konnten den Sieg für sich verbuchen. Viel Arbeit und Zeitaufwand der Organisatoren war vonnöten und daher gilt unser besonderer Dank den Verantwortlichen, Oberschützenmeister Georg Wimmer für die Organisation und Rupert Halmdienst für die souveräne Leitung des Schießbewerbes.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Wettbewerb eine sehr tolle Veranstaltung war und dieser an sich auch einen wichtigen Beitrag zur Routine im jagdlichen Schießen geleistet hat.

Sylvia Fuchsjäger