StJSV Zweigverein Mürzzuschlag

Jahresversammlung. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen fand im Stadtpfarrsaal die lange verschobene Jahresversammlung des Zweigvereines Mürzzuschlag statt. Obmann Martin Spreitzhofer freute sich, zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu können. Nachdem die Beschlussfähigkeit gegeben war, trug Obmann Spreitzhofer seinen Zwei-Jahresbericht in gekürzter Form vor. Wichtigstes Thema waren die Einschränkungen und Entwicklungen in der Corona-Zeit. Auch Vize-Präsident Fürst berichtete über die aktuelle Situation und wie die Pandemie die Arbeit in der Landesstelle beeinflusst. Die Grußworte des Bezirksjägermeisters bezogen sich auf die großen Belastungen, die der Sturm auf die Natur in den Lockdowns verursachte, und die Chance, die das tolle Projekt zur Besucherlenkung der Jägerschaft dabei bot, um in Frieden mit allen Naturnutzern auszukommen.

Zum Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden dann die Jubilare herausgebeten und die anstehenden Auszeichnungen überreicht. Leider war nach Ende der Versammlung diesmal kein gemütliches Beisammensein vorgesehen, um mögliche Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen, was auch gelang! Zum Abschluss dankte Obmann Spreitzhofer für die langjährige Treue und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es nächstes Jahr wieder ruhiger und einfacher werden möge mit unserer Vereinsarbeit!

Otmar Maderbacher †. Jüngst erreichte uns die Nachricht, dass unser treues Mitglied Otmar Maderbacher nach einem langen und erfüllten Leben im 91. Lebensjahr verstorben ist. Seine große Leidenschaft war das Schützenwesen in der Privilegierten Schützengesellschaft Mürzzuschlag, der er 46 Jahre als Mitglied angehörte. Auch als Schützenrat stand er dem Verein nahe und wurde oft für seinen Einsatz und seine Kameradschaft ausgezeichnet. Dort entstand auch der Kontakt mit der Jägerschaft. Obwohl er die Jagd nie ausübte, nahm er regen Anteil an den Gesprächen und Diskussionen. Er freute sich über außergewöhnliche Trophäen genauso wie über Erfolge bei Schießbewerben seiner Vereinskameraden. Otmar war mehr als 40 Jahre dem Jagdschutzverein Mürzzuschlag als Mitglied verbunden und stand der Jagd immer mit großer Sympathie gegenüber. Unsere Anteilnahme gehört seiner Gattin und der Familie. 

Johann Scheifinger †. Jüngst mussten wir unseren Weidkameraden Hans Scheifinger, der im 92.Lebensjahr verstorben ist, auf seinem letzten Weg begleiten. Hans war der Jagd auf vielerlei Art verbunden. Er unterstützte die Gestaltung der Trophäenschau beim Bezirksjägertag, arbeitete in der Bewertungskommission, schmückte und baute den Jägerball auf und war Schriftführer des Jagdschutzvereines. Er zählte zu den regelmäßigen Besuchern des Schützenvereines und war ein sicherer Schütze. Jagdlich war seine Heimat die Schneealm. Dort betreute er für die steirischen Jagdfreunde ein großes Revier als Aufsichtsjäger. Das Pirschführen konnte er wie kaum ein anderer. Bis zu 40 Gams betrug die Strecke in einem starken Jahr. Das brauchte viel Sachkenntnis, Geduld und Kondition. Er selbst war der typische Heger: sein Wild füttern bei jedem Wetter, oft nur bestätigen, wo die Rudel waren, Hegeabschüsse tätigen und Versorgen des erlegten Wildes. 

Bei der letzten Jahreshauptversammlung des Jagdschutzvereines wurde ihm die Ehrung für unglaubliche 70 Jahre Treue zum Jagdschutzverein zugesprochen, überreichen konnten wir sie nicht mehr. 

Obmann Spreitzhofer drückte den Hinterbliebenen die Anteilnahme der Jägerschaft aus. 

Martin Spreitzhofer