StJSV Zweigverein Mürzzuschlag

Johann Taberhofer †. Im 82. Lebensjahr verstarb Johann Taberhofer vlg. Grubbauer. Hans fand schon früh zu seiner Leidenschaft, der Jagd, die er im Geiregg in der Gemeinde Ganz ausüben durfte. Er übte die Jagdaufsicht in der KG Auersbach-Schöneben aus und war über 54 Jahre Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein. Ursprünglich Werksarbeiter, musste er nach dem tragischen Unfalltod seines Bruders die Landwirtschaft seiner Eltern übernehmen und führte diese und den Familienlift mit viel Einsatz und Freude bis zur Übergabe an seinen Sohn. Seine jagdliche Leidenschaft war die Fuchsjagd, der er sich mit großer Passion widmete. Er war ein geachteter Jäger und immer gerne auf jagdlichen Veranstaltungen gesehen.

Michael Hermanowizc †. Überraschend erreichte uns auch die Nachricht vom Ableben unseres Weidkameraden Michael Hermanowizc. Obwohl schon im 90. Lebensjahr, war Michael ein fixer Bestandteil unserer Jägerschaft. Als ausgezeichneter Schütze kämpfte er in der Seniorenmannschaft öfter um die Landesmeisterschaft und im Jänner war er noch Teil der Moarschaft beim Eisschießen und für seine genauen Schüsse gefürchtet. Er betreute das Hegeringschießen im Steinbach viele Jahre als Standaufsicht und war gern gesehener Gast auf den Schießständen. Als Jäger war seine Heimat die KG Spital-Schöneben, wo er bis zum letzten Tag die Jagdaufsicht mit viel Fleiß und Stolz ausübte. Als Forstarbeiter der ÖBf. war ihm der Wald eine zweite Heimat und damit verbunden die Jagd. Meist war es aber Füttern und Hochstandbauen, was ihn beschäftigte, nur selten war es das Erlegen des geliebten Wildes. Er führte Schweißhunde zur Nachsuche und war oft mit Jagdgästen unterwegs. Nächstes Jahr wäre er für 60 Jahre Treue zum Jagdschutzverein geehrt worden. Viele Freunde aus den Schützenvereinen, den Jagdrevieren und der Gemeinde gaben dem „letzten Wallersbachjäger“ das letzte Geleit. Die Jäger verabschiedeten sich mit der Übergabe des Trauerbruches zu den Klängen der JHBG Horrido.

Martin Spreitzhofer