StJSV Zweigverein Murau

Dietrich Helmut – 80. Geburtstag. Im Februar feierte Dietrich Helmut aus Murau seinen 80. Geburtstag. Mit einer regionalen Jause gratulierte der neue Ortsstellenleiter Gerald Dullnigg in Begleitung von Jägerin Mag. Clara Gugg dem Jubilar, der seit über 40 Jahren dem Jagdschutzverein angehört. Bei einem gemütlichen Beisammensein erzählte der erfahrene Jäger über seine Jagderlebnisse in der Gemeindejagd Ruprecht (Allgau).

Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen dem Jubilar auf diesem Weg noch einmal viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Christian Egger

 

Franz Zitz sen. †. In einem altbekannten Jägerlied heißt es „… der alte Jäger, er war nicht mehr …“. Es war aber nicht im Silbertannental, sondern in Rottenmann, Ortsstelle Ranten, wo uns unser Weidkamerad Franz Zitz sen. vulgo Blachl am 23. März im 91. Lebensjahr nach schwerer Krankheit verlassen hat und uns in die ewigen Jagdgründe vorausgegangen ist.

Schon früh erkannte Franz seine Liebe zur Natur und zur Jagd und absolvierte die Jägerprüfung. Damit Franz auch immer „am Laufenden“ bleiben konnte, war er einer der ersten Abonnenten des ANBLICK, welchen er seit dem Beginn 1946 ohne Unterbrechungen bezogen hat und aufmerksam verfolgte. Im Jahre 1956 trat er schließlich auch dem StJSV bei und blieb uns bis zu seinem Ableben ein hervorragender Jagdkamerad. Wenn man Superlative beanspruchen darf, kann man beim „Blachlopa“ ruhigen Gewissens behaupten, er war ein Jäger wie aus dem Lehrbuch. Nicht nur die Jagd und Hege des Schalenwilds waren ihm ein Anliegen, er widmete sich auch der Jagd auf Raubwild in ganz besonderer Weise. So scheute er bis ins hohe Alter keine Strapazen für diese, was ihm sicherlich sehr viel Schlaf gekostet haben mag, aber auch eine ausgedehnte Strecke, im Speziellen an Füchsen und Mardern, einbrachte. Neben seiner umfangreichen Tätigkeit im Revier war Franz auch auf dem Gebiet des Schießwesens eine Ikone, was ihn wiederum unzählige hervorragende Platzierungen erreichen ließ. Seine vorbildliche, gewissenhafte, aber auch gesellige Persönlichkeit ließ ihn auch die Strapazen nicht scheuen, die KG-Jagd Tratten als Obmann 50 Jahre lang zu leiten und zu betreuen. Ein letztes Weidmannsheil!

Wolfgang Stöckl