StJSV Zweigverein Murau

Jagdkurs. Kursstart ist am Freitag, 14. Jänner, um 19 Uhr in der BBK Murau. Die Kurse sind geplant für Freitagabend und teilweise Samstag, 8 bis 17 Uhr. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort am ersten Kursabend. Mitzubringen sind Covid-Nachweis und 100,- Euro Anzahlung für Kursunterlagen. Angeboten werden: Kursunterlagen (Leitbruch), Kurseinheiten, jagdliches Übungsschießen (5x), Besuch Trophäenschau, praktische Übungen (Bau Reviereinrichtungen, Wildbrethygiene etc.), Jagdhundevorführung, Vogelmuseum Stift St. Lambrecht, Holzmuseum, Jagdausstellung mit Arboretum.

Mehr Infos bei Kursleiter Ing. Martin Bacher, Tel.: 0664/4024485.

Jagaball. Samstag, 15. Jänner, Gasthof Hammerschmied in Ranten. Beginn: 20 Uhr. Mit dabei die Jagdhornbläser „Halali”. Es gibt ein Schätzspiel und Mitternachtseinlage.

Jahreshauptversammlung – Iris Gruber-Bergthaler folgt Rudolf Siebenhofer. Am 9. Oktober hielt der Jagdschutzverein Murau, Zweigverein des Steirischen Jagdschutzvereines, seine Jahreshauptversammlung ab. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Obmann waren die Berichte des Kassiers, der Referenten und der Ehrengäste an der Reihe. Nach 20 Jahren Vereinsarbeit legte der allseits beliebte Obmann Rudolf Siebenhofer sein Amt zurück und es kam zu einer Ergänzungswahl des Vorstandes. Einstimmig wurden die neue Obfrau Iris Gruber-Bergthaler und mit Arnold Fritz ein weiterer Stellvertreter in den Vorstand gewählt. Nach den Danksagungen, zahlreichen Ehrungen und der feierlichen Übergabe der Jung- und Aufsichtsjägerbriefe beendete die Jagdhornbläsergruppe Halali mit dem Schlusssignal die Versammlung.

DI Peter Göldner – 60. Geburtstag. Der Obmann-Stellvertreter des Jagdschutzvereines Murau und Rotwildreferent DI Peter Göldner feierte am 1. Februar seinen 60. Geburtstag. Coronabedingt wurde die Geburtstagsfeier erst am 29. August mit einem Wasserscheiben-Schießen am Schattensee durchgeführt. Oberschützenmeister Ing. Rudi Siebenhofer, der Vorstand und die Ortsstellenleiter gratulierten dem Jubilar und seiner Gattin Veronika, die im Sommer ebenfalls ihren 60er feierte, sehr herzlich. Der Zweigverein Murau bedankt sich bei Peter Göldner für sein Engagement für die Jagd im Bezirk Murau und wünscht den beiden weiterhin einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil!

Christian Egger

 

Hubertusmesse Krakau. Am 6. November lud die Ortsstelle Krakau zur Hubertusmesse bei der Ulrichskirche am Hollerberg ein. Der Einladung folgten zahlreiche Jägerinnen und Jäger und viele Ehrengäste. Die Messe wurde von Pfarrer Josef Stuhlpfarrer zelebriert und von der Jagdhornbläsergruppe Halali umrahmt.Nach der Streckensegnung und der Bruchübergabe an die Schützen folgte der gemütliche Teil. Der gemeinsame Schüsseltreib fand durch die aktuelle Situation im kleinen Rahmen im Freien neben der Kirche statt.

Ich darf mich bei allen, die zum Gelingen dieser Messe beigetragen haben, recht herzlich bedanken und wünsche euch ein kräftiges Weidmannsheil, stets guten Anblick, viel Gesundheit, besinnliche Feiertage und ein gutes neues Jahr.

Marcel Macheiner