StJSV Zweigverein Oberwölz

Bruno Moser †. Am 22. Oktober verabschiedeten wir uns gemeinsam mit der JHBG Oberwölz und einer Abordnung der Schöderer Gemeindejäger von unserem langjährigen Mitglied Bruno Moser vlg. Pfisterl, der im 84. Lebensjahr die Augen für immer geschlossen hat. Bruno Moser wuchs am elterlichen Bergbauernhof vlg. Pfisterl auf und lernte dort von Kindheit an, im Einklang mit der Natur zu leben. Bruno Moser war Gründungsmitglied der Jagdgesellschaft Schöder und von Anfang an bis zur letzten Jagdperiode deren Obmann-Stellverteter und Aufsichtsjäger. Er war ein ruhiger und oftmals im Hintergrund wirkender, besonnener Jäger, welcher sich tatkräftig für jagdliche Belange einsetzte. Weiters war er auch Aufsichtsjäger in der Alm Schöderwinkel. Wir bedanken uns bei Bruno für seine über 50 Jahre lange Mitgliedschaft im Verein. Weidmannsheil – Weidmannsruh!

Walter Prieler – 70. Geburtstag. Anlässlich des 70. Geburtstages von Walter Prieler wurden im Oktober zahlreiche Gratulanten zum Berghof Prieler in der Pöllau geladen. Gemeinsam mit der Jagdhornbläsergruppe Oberwölz gratulierten der Zweigverein Oberwölz und der Vorstand der Gemeindejagd Winklern unserem Jubilar. Walter bewirtschaftet mit seiner Frau den Bergbauernhof vlg. Sackl in Hinteregg. Als Jäger in der Gemeindejagd Winklern und früher auch in den Eselsberger Almen durfte Walter mit Sicherheit schon viele schöne jagdliche Eindrücke und Momente erleben. Lieber Walter, wir bedanken uns für die Einladung und das gemütliche Beisammensein, wünschen weiterhin viel Gesundheit, einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil.

Viktor Veit †. Am 30. Oktober erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Viktor Veit im 97. Lebensjahr verstorben ist. Seine ersten Begegnungen mit der Jagd machte Viktor Veit bereits in sehr jungen Jahren, vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Schöttl bei seinem Onkel, dem Berufsjäger Hartleb. Durch Jäger Hartleb bekam Viktor eine umfangreiche und genaue Ausbildung. Auch nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges konnte er wieder bei seinem Onkel in Schöttl auf die Jagd gehen. 1947 absolvierte er die Jagdprüfung und trat sogleich dem Jagdschutzverein Murau bei. Im Jahr 1964 wurde es möglich, Gemeindejagden zu pachten. Es wurde die Jagdgesellschaft St. Peter/Kbg. gegründet und die Gemeindejagd gepachtet. Viktor Veit war deren Gründungsobmann und Aufsichtsjäger und hatte diese Funktionen bis ins Jahr 1992 inne. Er war ein sehr leidenschaftlicher Jäger, und so freute er sich auch über Pirschgänge auf den Greim oder über Jagden in der Untersteiermark, welche mit großer Hingabe von ihm begangen wurden.

Dankbar sind wir ihm auch für das Führen von Jagdhunden. Dies ist eine herausfordernde Tätigkeit, welche all unseren Jägern immer wieder zugutekommt.

Der Zweigverein Oberwölz mit der Jagdhornbläsergruppe Oberwölz sowie die Jäger der Gemeindejagd St. Peter/Kbg. bedanken und verabschieden sich von einem langjährigen Mitglied und leidenschaftlichen Jagdfreund. Geschätzter Weidkamerad, ein letztes Weidmannsheil und Weidmannsdank!

Nicole Reif