StJSV Zweigverein Oberwölz

Andreas Eichmann †. Unter großer Anteilnahme wurde Andreas Eichmann am 3. Juli auf seinem letzten Weg begleitet. Die Schönheit unserer Natur, die Ruhe in den Almen und Wäldern waren Andreas von Jugend an immer schon eine Herzensangelegenheit. Die Liebe und sein Pflichtbewusstsein für Familie und Arbeitsleben waren für ihn jedoch vorrangig. So kam es, dass er erst im etwas reiferen Alter, kurz vor der Pension, den Entschluss fasste, die Jägerprüfung abzulegen und aktiv am Jägergeschehen teilzunehmen. Seine ersten jagdlichen Schritte setzte er bei der Familie Leitner vlg. Grilla auf der Grilla-Alm in Pusterwald. Später wurde er Mitpächter bei der Gemeindejagd in Winklern und konnte von zu Hause aus jagdliche Freuden mit Freunden erleben. Sein Zugang zur Jagd drückte sich in einem hohen Pflichtbewusstsein, korrekten Umgang mit Wild und Natur sowie einem loyalen und kameradschaftlichen Verhalten mit den Jagdkollegen aus. Nicht die Trophäen waren das Maß aller Dinge, sondern das Erbringen des Pflichtabschusses jedes Jahr war ihm wichtig. Der Höhepunkt seiner jagdlichen Erlebnisse war sicher die Jagd auf den großen Hahn in der Gemeindejagd Winklern. Stolz und mit großer Freude wurde der Auerhahn Freunden und Kameraden präsentiert. Den Steirischen Jagdschutzverein unterstütze Andreas über 25 Jahre lang. In seiner offenen, freundlichen und geselligen Art wird uns unser geschätzter Weidkamerad noch lange in Erinnerung bleiben. Der Steirische Jagdschutzverein mit der JHBG Oberwölz sowie die Jagdgesellschaft Winklern bedankten und verabschiedeten sich von einem treuen und langjährigen Mitglied mit dem Signal „Jagd vorbei“ und „Halali“!

Johann Tragner †. Am 13. Juni erreichte uns die traurige Nachricht, dass Johann Tragner im 95. Lebensjahr verstorben ist.  Bereits im jugendlichen Alter wurde bei Johann die Leidenschaft zur Jagd geweckt. Er setzte seine ersten jagdlichen Schritte am elterlichen Bauernhof vlg. Pirker in Vorderschönberg. Zeit seines Jägerlebens war er Pächter der Gemeindejagd Schönberg. Weiters konnte er bei seinem Schwager Norbert Schwaiger vlg. Zobolt Pirschgänge in der freien Natur verrichten. Seine ruhige und besonnene Art wie auch seine Leidenschaft zur Holzarbeit in allen Varianten zeichneten Johann aus. Im Besonderen erfreute er sich über die Klänge der Jagdhornbläser, welche zu seinen Ehrentagen immer aufspielen durften.

Johann trat bereits im Jahr 1960 dem Steirischen Jagdschutzverein bei und war über 60 Jahre lang aktives Mitglied. Der Steirische Jagdschutzverein mit der Jagdhornbläsergruppe Oberwölz sowie die Jagdgesellschaft Schönberg bedankten und verabschiedeten sich von einem treuen und langjährigen Mitglied mit dem Signal „Jagd vorbei“ und „Halali“.

Nicole Reif