StJSV Zweigverein Oberwölz

August Brunner – 80. Geburtstag. Im Juli feierte August Brunner seinen 80. Geburtstag. Seitens des Steirischen Jagdschutzvereins Zweigverein Oberwölz mit der Jagdhornbläsergruppe Oberwölz und den Jagdkameraden der Gemeindejagd St. Peter/Kbg. durften wir an der Geburtstagsfeier im Kreise der Großfamilie teilnehmen. 

August Brunner ist in den Kreisen der Jägerschaft als besonders kollegialer, umsichtiger und beliebter Jäger bekannt. Auf seine Unterstützung bei diversen Zusammenkünften ist Verlass. Er versteht es, sich mit allen Personengruppen, vom Alter unabhängig, gut und mit viel Humor zu unterhalten. Der Bau von Reviereinrichtungen, das Betreiben der Rehfütterung sowie eine aktive Jagdausübung zählen zu seinen Vorzügen in der Jagd. Der Obmann der Gemeindejagd St. Peter/Kbg., Josef Süssenbacher, bedankte sich im Namen der Jäger für die langjährige und umfassende Unterstützung. Mit den Klängen der Jagdhornbläser und einem unterhaltsamen Programm der Familie verbrachten wir einen schönen Nachmittag. Wir alle wünschen weiterhin einen guten Anblick, Gust und seiner Frau viel Gesundheit sowie noch viele Jahre im Kreise der Familie und der Jägerschaft.

Walter Hansmann †. Es gibt eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes und der Trauer, aber es gibt auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung. Am 15. Juli bekamen wir die traurige Nachricht, dass uns unser Jagdfreund Walter Hansmann, besser bekannt als Cali, völlig unerwartet verlassen hat. Im Kreise der Jäger konnte man auf Walter als verlässlichen Mitarbeiter und Freund immer zählen. Im Besonderen unterstützte er den Jagdschutzverein bei den alljährlichen jagdlichen Übungsschießen. Bekannt als guter Schütze, wurden diese Veranstaltungen von Walter gerne wahrgenommen. Seine jagdlichen Freuden konnte er gemeinsam mit seinen Jagdkollegen in der Niederwölzer Gemeindejagd erleben. Nicht die jagdlichen Errungenschaften oder Trophäen waren für ihn das Wichtigste, sondern die gelebte Gemeinschaft der Jäger erfreute sein Gemüt. Für seine Treue und Unterstützung sowie über 25-jährige Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein wurde Walter Hansmann das silberne Ehrenabzeichen verliehen.

Der steirische Jagdschutzverein mit der Jagdhornbläsergruppe Oberwölz sowie die Jäger der Gemeindejagd Niederwölz bedankten und verabschiedeten sich von einem treuen und langjährigen Mitglied mit dem Signal „Jagd vorbei“. Lieber Cali, Weidmannsheil, Weidmannsdank!

Johann Gamlinger – 70. Geburtstag. Am 1. Juli feierte Johann Gamlinger seinen 70. Geburtstag. Johann ist seit mehr als 34 Jahren unterstützendes Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein. Sein jagdliches Interesse konnte er in Lind/Scheifling ausüben. Besonders die Hege ist Johann wichtig. Zu den besonderen Erlebnissen in seiner Zeit als Jäger zählt mit Sicherheit das Erlegen eines Keilers. Der Zweigverein Oberwölz bedankt sich für die langjährige Mitgliedschaft, wünscht nochmals alles Gute und weiterhin einen guten Anblick und Weidmannsheil. 

Johann Hubmann – 70. Geburtstag. Johann Hubmann lud zu seiner 70er-Feier in den Eselsbergergraben zur Knolli-Hütte ein. Viele Gratulanten, darunter Vertreter vom Jagdschutzverein, die Jagdhornbläsergruppe Oberwölz und der Vorstand mit den Aufsichtsjägern der Gemeindejagd Winklern, folgten der Einladung unseres Ehrenobmanns. Als besonderer Akt der Wertschätzung wurde eine Überraschungsfahrt mit dem Festwagen der Jagdhornbläser für den Jubilar und seine Gattin Maria organisiert. Als Ausgangspunkt wurde die Hubertuskapelle am Golli-Büchel gewählt, welche unter seiner Obmannschaft mit zahlreichen Wegbegleitern der Jägerschaft nach seinen Ideen und Vorstellungen geplant und gebaut wurde.

Nach dem Ablegen der Jungjägerprüfung wurde Johann Hubmann in den Vorstand des Jagdschutzvereins Oberwölz als Schriftführer aufgenommen. Dieses Amt führte Hans sechs Jahre lang aus und wurde in Folge zum Obmann der Zweigstelle gewählt. Vor seiner Tätigkeit als Obmann war er auch als Jagdhornbläser aktiv. In seiner Zeit als Obmann wurden zahlreiche Vorhaben in die Tat umgesetzt. Fixer Bestandteil war auch jedes Jahr das Zweigstellenschießen beim Forsthaus Revertera. Für das Gesellige wurde ein Vergleichskampf beim Eisschießen Wölzertal gegen Katschtal ins Leben gerufen. Ein weiterer Höhepunkt war 1998 die Jahreshauptversammlung des Steirischen Jagdschutzvereins in Oberwölz. Seitens der Gemeindejagd Winklern bedankte sich Obmann Friedrich Ammer für seine Tätigkeit im Vorstand der Jagdgesellschaft. Seine Unterstützung bei Planungen für Gesellschaftsjagden sowie alle anderen schriftlichen Angelegenheiten wurden wertgeschätzt. Auch Bürgermeister Hannes Schmidhofer fand sich ein und bedankte sich beim Jubilar für seine Tätigkeiten in der Öffentlichkeit, in der Gemeindepolitik sowie für die Allgemeinheit in Oberwölz.

Alle Festredner, die Jagdhornbläser und alle Freunde wünschten Hans und seiner Familie alles Gute, Gesundheit, einen guten Anblick und noch viel Freude im Kreise der Oberwölzer Jägerschaft.

Nicole Reif