StJSV Zweigverein Oberwölz

Willi Bischof – 70. Geburtstag. Anfang Juli machten sich die Oberwölzer Jagdhornbläser mit dem Vorstand auf den Weg, um unserem geschätzten Mitglied Willi Bischof vlg. Reissner zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren. Überwältigt von der schönen Lage des Bergbauernhofes, wurden wir sehr herzlich von der Großfamilie in der bäuerlichen Jagdstube aufgenommen. Willi Bischof war von Beginn an Mitpächter in der Gemeindejagd Rinegg und mehrere Perioden als Obmann-Stellvertreter tätig. Viele Jahre jagte er auch in der Stampfa-Alm im Katschtal. Seine Musikalität und seine Treffgenauigkeit bei den jagdlichen Übungsschießen sind uns allen nach wie vor bekannt. Seine Freude an der Jagd wurde und wird an die nächsten Generationen am Hof und an die weichenden Kinder weitergegeben. Bis spät in die Nacht wurden viele Jagderlebnisse ausführlich besprochen und wieder in Erinnerung geholt. Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen unserem Jubilar ein kräftiges Weidmannsheil.

Albin Stocker †. Am 12. Juli erreichte uns die traurige Nachricht, dass uns unser Vereins- und Jagdfreund Albin Stocker völlig unerwartet verlassen hat. Albin war dem StJSV als langjähriges Mitglied eine verlässliche Stütze und war bei unseren Vorhaben und Aktivitäten immer wohlwollend dabei. Besonders erfreuten ihn auch die Klänge unserer Jagdhornbläsergruppe Oberwölz. Für seine Vereinstreue und Unterstützung sowie über 57-jährige Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein wurde Albin Stocker das silberne und das goldene Ehrenabzeichen verliehen. Sein jagdlicher Werdegang begann schon sehr früh. Bereits mit 18 Jahren legte er die Jagdprüfung ab. Seine ersten Jagderfahrungen sammelte er in der Gemeindejagd Frojach, wo er auch viele Jahre lang Mitpächter war. Später absolvierte er die Prüfung zum Jagdaufsichtsdienst. In der Jagdgesellschaft wurden seine Tätigkeiten beim Bau von Reviereinrichtungen und die große Hilfsbereitschaft sehr geschätzt. Wir werden unseren Jagdkameraden Albin Stocker stets in ehrender und anerkennender Erinnerung behalten. Lieber Albin, Weidmannsdank, Weidmannruh!

Hubert Priller – 70. Geburtstag. Am 14. Juli durften wir Hubert Priller zu seinem 70. Geburtstag gratulieren. Hubert ist bereits seit 43 Jahren Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein und genauso lang aktiver Jagdhornbläser bei der Jagdhornbläsergruppe Oberwölz. Für den Verein und die Jagdhornbläser hat Hubert stets Zeit. Der Obmann der Gemeindejagd Winklern, Hgm. Friedrich Ammer, bedankte sich bei seinem persönlichen Freund Hubert für seine umfangreichen Tätigkeiten in der Jagdgesellschaft.

Hubert ist eine große Stütze als Aufsichtsjäger wie auch bei den durchgeführten Gesellschaftsjagden. Besonderes Augenmerk wird auch auf die zahlreichen Reviereinrichtungen gelegt, welche unser Jubilar gebaut hat. Gerne ist er auch bereit, seinen Neffen, welcher als Berufsjäger im Ennstal tätig ist, bei den jagdlichen Arbeiten zu unterstützen. Sein umfangreiches jagdliches Wissen und Können zeichnet Hubert als Jäger aus. Besonderen Wert legt er auf die jagdliche Tradition.

Lieber Hubert, wir wünschen dir noch viele weitere Jahre im Verein und vor allem bei den Jagdhornbläsern sowie ein kräftiges Weidmannsheil!

Nicole Reif