StJSV Zweigverein Pöllau

Josef Pöttler †. „Arbeit und Sorge war sein Leben, mit Liebe war es voll bis an den Rand – Du hast gegeben und stets gegeben und Rast und Ruh niemals gekannt.“ Plötzlich und völlig unerwartet ist Sepp Pöttler, Installateur und Gastwirt i. R., von uns gegangen. Am Abend des 4. Mai machte er sich gemeinsam mit seinem Sohn Seppi, der ebenfalls Jäger ist, auf den Weg ins Revier zur Maibockjagd. Den Weg nach Hause zu seiner geliebten Familie konnte er aber nicht mehr antreten. Er erlag im Revier einer Herzattacke. Sepp Pöttler vulgo Wolkenhofer war ein sehr pflichtbewusster und fleißiger Mensch bei seiner Arbeit, ein fürsorglicher und liebevoller Familienvater sowie ein weidgerechter und hilfsbereiter Jagdkamerad. Bei so manchem Schüsseltrieb in seinem Gasthaus wurde das eine oder andere Jagderlebnis bis in die späten Stunden erzählt. Sepp war Hundeführer und über 30 Jahre Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins. Neben der Jagd war auch die Fischzucht eine große Leidenschaft von ihm.

Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten haben sich die Jagdkameraden still und würdevoll im Kirchhof von Pöllau zu den Klängen der Jagdhornbläser von ihm verabschiedet. Seine Enkelkinder sagten mit einem Herz aus bunten Blumen, dass sie ihn immer lieben, seine Jagdkollegen aus Köppelreith und die Jägerschaft des Pöllauer Tals sagten Weidmannsdank und Weidmannsruh.

Hubert Vidmar †. Anfang März haben wir unseren Jagdkameraden Hubert Vidmar, Dentist i. R., der nach kurzer, schwerer Krankheit im 89. Lebensjahr verstorben ist, auf seinem letzten irdischen Weg begleitet. Hubert Vidmar löste kurz nach Kriegsende seine erste Jagdkarte und war über 60 Jahre Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins, wofür er auch gebührend geehrt wurde. Er war zeit seines Lebens ein passionierter Jäger und Naturbeobachter. Auch im hohen Alter konnte man ihn täglich bei seinen Fahrten im Revier und im Zentrum von Pöllau treffen. Hubert Vidmar war viele Jahre Jagdleiter und Pächter in der Jagdgesellschaft Pöllau. Beim jährlichen Zimmergewehrschießen des Jagdschutzvereins Pöllau war er stets aktiv dabei und stellte so manchen Jagdkollegen durch seine brillante Treffsicherheit in den Schatten. Sehr oft ging er als Gruppensieger hervor und gewann mehrmals eine Bockjagd. Zu den Klängen der JHBG Pöllau „Jagd vorbei“ verabschiedeten sich die Weidkameraden mit dem letzten Ehrenbruch. Die Jagdkollegen der Jagdgesellschaft Pöllau und alle seine jagdlichen Wegbegleiter werden ihm stets eine ehrendes Gedenken bewahren. Weidmannsruh!

DI Günther Gaugl