StJSV Zweigverein Pöllau

Anton Kimmelmann †. Nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben, welches geprägt war von Fürsorge für seine Familie und Hilfsbereitschaft für viele, ist unser Weidkamerad Anton Kimmelmann am 24. August im 89. Lebensjahr friedlich eingeschlafen. Toni war bei seinen Jagdkameraden, Nachbarn und Freunden immer und überall gern gesehen. Neben seiner Arbeit in der Schmiede galt seine Leidenschaft besonders der Natur, dem Wild und der Jagd. 1960 legte er die Jagdprüfung ab und 1964 trat er dem StJSV Pöllau bei. 2014 wurde ihm nach Bronze und Silber das Goldene Ehrenabzeichen verliehen. Als Mitglied des Jagschutzvereines war er auch bei sehr vielen Aktivitäten aktiv dabei.

Gerne zog er sich nach getaner Arbeit auf seine Hütte in Oberneuberg zurück, wo er seiner großen Leidenschaft, der Hege und Pflege des Wildes, nachging und so manche schöne Stunden mit seinen Jagdkollegen verbrachte. Diese Leidenschaft zu Wild und Jagd sowie seine Hilfsbereitschaft wurden an seinen Sohn und Enkel weitergegeben. Der helle Klang des Ambosses durch seinen Hammerschlag in der Remigigasse ist für immer verstummt. Die Jägerinnen und Jäger werden dir stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Die Jagdkameraden aus Oberneuberg möchten sich auf diesem Weg nochmals für seine Hilfsbereitschaft, seine jagdlichen Tätigkeiten und die unzähligen geselligen Stunden, die wir mit Toni verbringen durften, bedanken. Weidmannsruh.

Franz List †. Am 14. August erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Jagdkamerad Franz List im 71. Lebensjahr überraschend von uns gegangen ist. Als Familienvater von drei Kindern, dessen Gattin sehr früh verstarb, nahm er sich als Kraftfahrer und Landwirt auch Zeit für die Jagd. 1982 legt er die Jagdprüfung, 1985 die Aufsichtsjägerprüfung ab und war seit 1995 als beeideter Aufsichtsjäger in der Jagd Obersaifen tätig. 2001 bis 2019 war er auch Jagdleiter-Stellvertreter im selben Revier. Neben der Jagd war ihm auch der Jagdschutzverein ein großes Anliegen. 2007 wurde er zum Obmann-Stellvertreter gewählt. Bei Hubertusfeiern, Frühshoppen, Ausflügen oder am Schießstand war er immer vertreten und hat auch mitangepackt, wenn Hilfe notwendig war. Für seine Leistungen wurde ihm das Verdienstabzeichen in Bronze verliehen. Als begnadeter Sänger stimmte er in so manch geselligen Runden beim Schüsseltrieb ein Jagdlied an. Die Jagdkameraden aus Obersaifen, der Vorstand des StJSV Pöllau sowie BJM Franz Gruber sagen dir, lieber Franz, Vergelts Gott für deinen jahrzehntelangen Einsatz als Jagdleiter, Pächter und stellvertretender Obmann des Jagdschutzvereins. „Weidwerk verpflichtet“ war für Franz immer eine Herzensangelegenheit. Zu den Klängen der JHBG Pöllau verabschiedeten sich die Jägerinnen und Jäger mit dem „Letzten Bruch“. Weidmannsdank und Weidmannsruh.

DI Günther Gaugl