StJSV Zweigverein Pöllau

Johann Allmer †. Am 19. Oktober ist unser Weidkamerad Johann Allmer im 92. Lebensjahr friedlich eingeschlafen. Er hat die Zusammenhänge zwischen Land- und Forstwirtschaft, der Natur und der Jagd erkannt und gelebt. 1954 legte er die Jagdprüfung ab und trat 1962 der Zweigstelle Pöllau bei. 2013 wurde er für seine 50-jährige Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein ausgezeichnet. Er war für seine Redseligkeit und Kameradschaft bei allen gern gesehen. Besonders schätzte er auch die Teilnahme an Treibjagden und den darauf folgenden Schüsseltrieb. Mit 88 Jahren konnte er im Jagdrevier Prätis, wo er 69 Jahre lang ausging, seinen Lebensbock erlegen. Der Leitspruch „Weidwerk verpflichtet“ war für ihn sehr wichtig. Seine Jagdkollegen aus Prätis unter der Leitung von Peter Allmer legten ihm als Dank für seinen jagdlichen Einsatz und Wirken einen Kranz auf sein offenes Grab. Die Jägerschaft des Pöllauer Tales verabschiedete sich zu den Klängen der Jagdhornbläser mit dem letzten Bruch. Weidmannsruh.

Roman Reiterer †. Anfang Oktober wurde unser Jagdkamerad Roman Reiterer nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 90 Jahren von dieser Welt abberufen. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen fleißigen Landwirt und hilfsbereiten Nachbarn, sondern auch einen begeisterten Jäger und Heger. 1949 löste er seine erste Jagdkarte und 1966 trat er der Zweigstelle Pöllau bei. Für seine lange Mitgliedschaft wurde er mehrmals ausgezeichnet. 2008 erhielt vom StJSV das Ehrenzeichen in Bronze. Obmann Karl Schuster hob in seiner Trauerrede Romans Begeisterung für die Hege des Wildes bis hin zur Jagd hervor. Seine große Leidenschaft galt dem Ansitz auf Fuchs und Marder. Deine Jagdkollegen aus Oberneuberg möchten dir auf diesem Weg noch einmal für alles Weidmannsdank sagen. Du wirst ihnen im jagdlichen Alltag fehlen. Weidmannsruh.

DI Günther Gaugl