StJSV Zweigverein Pöllau

ÖKR Karl Schuster †. Die Steirische Landesjägerschaft, die Mitglieder des Zweigvereines Pöllau und die Jäger der JG Oberneuberg trauern um ÖKR Karl Schuster. Sein viel zu frühes Ableben sorgt für Betroffenheit und hinterlässt eine große Lücke bei den Jägern des Naturparks Pöllauer Tal bzw. des gesamten Bezirkes. Die Liebe zur Jagd wurde in dem Bauernsohn vom Pöllauberg früh geweckt. So war es nicht verwunderlich, dass er bereits im jugendlichen Alter von 18 Jahren im Jahr 1973 die Jagdprüfung ablegte. Drei Jahre später folgte die Prüfung zum Jagdaufsichtsorgan. Seit 1985 war er Jagdpächter und seit 20 Jahren Jagdleiter in Ober--
neuberg.

Sein jagdliches Wirken war geprägt von seinem bäuerlichen Denken in und um die Jagd. Ein gesunder Hausverstand, Begeisterung, aber auch die Sorge ums Revier machten ihn zu einem guten Jäger.

Karl Schuster hatte unter anderem Funktionen in der Bezirks- und Landeskammer sowie als Obmann vom Lagerhaus und der Molkereigenossenschaft inne.

Der Dialog zwischen Jagd und Landwirtschaft war ihm immer ein besonderes Anliegen. Karl war aber auch seit 1975 Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein – Zweigverein Pöllau. Im Jahr 2004 wurde er zum Obmann-Stellvertreter und 2013 zum Obmann dieses Vereines gewählt. Er leitete diesen bis zu seinem Ableben mit großer Umsicht und Gewissenhaftigkeit. Für sein umfassendes Wirken erhielt er 2011 das Verdienstabzeichen in Silber des Steirischen Jagdschutzvereines.

Ein Weidmannsdank vom Vorstand Zweigverein Pöllau für seine langjährige Mitgliedschaft und seinen unermüdlichen Einsatz! Die Jägerinnen und Jäger der Jagdgesellschaft Oberneuberg mit Stellvertreter Erwin Reiterer danken dem Verstorbenen für fast fünf Jahrzehnte vorbildliche Arbeit fürs Revier, für seine Geselligkeit und seine Freundschaft! Für seine Verdienste um das steirische Weidwerk wurde Karl Schuster am Bezirksjägertag 2016 mit dem Verdienstabzeichen in Bronze der Steirischen Landesjägerschaft ausgezeichnet.

BJM Franz Gruber sprach in seiner Traueransprache einen letzten Weidmannsdank für sein vorbildhaftes Wirken für die Steirische Landesjägerschaft und für die jahrzehntelange Freundschaft aus. Für die Jägerinnen und Jäger des Pöllauer Tales und des Heimatbezirkes Hartberg-Fürstenfeld bleibt er unvergessen! Weidmannsdank!

DI Günther Gaugl