StJSV Zweigverein Radkersburg-Mureck

Jungjägerangelobung in Maria Helfbrunn. Am 6. August fand im Schein der Abendsonne die Angelobung der Jungjägerinnen und Jungjäger des Zweigvereins Radkersburg-Mureck im Wallfahrtsort Maria Helfbrunn statt. Coronabedingt musste der Angelobungstermin für den Kurs 2019/2020 mehrfach verschoben werden, nun konnte er unter der zahlreichen Teilnahme von Jägerinnen und Jägern und der Bevölkerung endlich stattfinden. Am malerischen Vorplatz der Kirche wurde mit einem Wortgottesdienst begonnen. Die Jagdhornbläsergruppe aus St. Peter am Ottersbach umrahmte den Wortgottesdienst und den darauffolgenden Festakt. Nach den Grußworten durch den neu gewählten Zweigvereins-obmann Heribert Ulbing und Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Mureck begrüßte Lehrprinz Fritz Koschar „seine“ Jungjägerinnen und Jungjäger. Er strich in seinen Grußworten die Coronafolgen für die Wildtiere durch die vermehrte Naturnutzung der Bevölkerung hervor. Besonders ging er auf die Verantwortung des Jägers, das Thema Nachhaltigkeit und den Begriff Weidwerk ein. Die Bedeutung des Brauchtums und einer weidgerechten Jagd, auch im Hinblick auf die Akzeptanz der Bevölkerung, waren ebenso Thema seiner Ausführungen. Danach legten ein Jungjäger und eine Jungjägerin stellvertretend die rechte Hand auf den Hirschfänger und die Jungjägerinnen und Jungjäger gelobten den Jägereid. Es folgte die Verleihung der Jägerbriefe durch Bezirksjägermeister Rudi Eder und Zweigvereinsobmann Heribert Ulbing.

Kurssprecher Roland Rauch strich in seinen Dankesworten den praktischen Zugang des Kurses und die tragende Rolle unseres engagierten Lehrprinzen und seines Teams hervor. Er wies besonders auf den Wert der Revierpraxistage hin. Es folgten die Grußworte von Bezirkjägermeister Rudi Eder, bevor nach dem Gedicht „Der alte Jäger“ und einem Harmonikastück mit dem Lied „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ diese würdige Veranstaltung ausklang. Der Zweigvereinsobmann lud anschließend zum gemütlichen Schüsseltrieb unter Einhaltung der aktuellen Covid-Maßnahmen ins Gasthaus Fauster ein.

Einladung zum Informationsabend. Abendkurs 2021/2022: Jungjägerausbildung und Ausbildung zum Jagdschutzpersonal. Freitag, 5. November, 19 Uhr.Jagdmuseum Dietersdorf am Gnasbach. Der Steirische Jagdschutzverein – Zweigverein Radkersburg/Mureck lädt Sie/dich dazu recht herzlich ein. Kursleiter: Gottfried Koschar; Obmann des Zweigvereines: Heribert Ulbing.

Anna Maria Hütter