StJSV Zweigverein Schladming

Jahresversammlung. Obmann Günther Anichhofer konnte zahlreiche Jägerinnen und Jäger begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder dankte er in seinem Bericht den Ortsstellen Aich und Rohrmoos für die Durchführung der Trophäenschau, der Ortsstelle Ramsau für die Durchführung des Jaga-Eisschießens, der Ortsstelle Rohrmoos für den gelungenen Grünen Abend sowie der Ortsstelle Haus für die Ausrichtung der Hubertusmesse. Günther Skoff berichtete über die vielen auch landesweiten Bewerbe auf der Erzherzog-Johann-Schießstätte und notwendige Instandhaltungsmaßnahmen. Simon Anichhofer legte die Planung und Umsetzung einer sehr Wildkühlzelle mit Zerwirkraum in Haus im Ennstal dar. Bezirksjägermeister Hans Trinker erläuterte die Ergebnisse der Bewertungskommission. „Regional.Netz.Natur – Wildtierlebensraum oder Sportgerät Berg“ lautet der Titel eines regionalen Projektes der Steirischen Landesjägerschaft, welches sich zum Ziel setzt, mithilfe eines Netzwerkes und vielfältiger Maßnahmen den Naturnutzer für den Lebensraum des Wildes zu sensibilisieren und einen nachhaltigen Umgang damit sicherzustellen. Der Gedanke, unsere Wildtiere und ihren Lebensraum zu schützen, steht auch für Präsident Franz Meran im Vordergrund.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Simon Anichhofer, Gernot Kulmhofer, Jörg Steiner, Hans Peter Stocker (Haus), Hannes Royer (Rohrmoos), Thomas Schaumberger (Pichl-Preunegg), Richard Schrempf, Franz Wieser, Ing. Richard Zechmann (Ramsau) geehrt. 40 Jahre Mitglied sind Josef Baier, Hans Pacher-negg, Reinhard Stiegler, Werner Strassgschwandtner, Bernhard Trinker, Alexander Walcher, Matthias Walcher, Adolf Weinzierl (Schladming), Rosa Gruber (Aich-Gössenberg), Franz Hutegger, Josef Kieler, Bruno Knaus, Karl Royer (Rohrmoos), Karl Koller (Haus), Peter Perner, Josef Reich, Fritz Weitzer (Ramsau). Für 50 Jahre wurden Adolf Erlbacher, Anton Fischbacher (Schladming), Renate Fischbacher, Mag. Gerhard Keinprecht, Karl Royer (Rohrmoos), Johann Galler (Ramsau) und Franz Schwab (Aich-Gössenberg) geehrt. Für 70 Jahre wurde der Ramsauer Franz Perhab geehrt.

Manfred Moser †. Am 3. Februar ist nach schwerer und langer Krankheit Manfred Moser im 81. Lebensjahr verstorben. Er wurde am 7. Februar nach dem Trauergottesdienst in der evangelischen Kirche Schladming zur letzten Ruhe gebettet. Dem Steirischen Jagdschutzverein ist Manfred Moser 1994 beigetreten. Er wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. In seinem Jagdrevier war er stets ein pflichtbewusster Jäger und Heger. Wenn er konnte, ist der Verstorbene auch gerne zum monatlichen Stammtisch gekommen, um in geselliger Runde über Erfolge und Erlebnisse der Jagd zu berichten und bei dem einen und anderen interessanten Thema mitzudiskutieren. Der Jagdschutzverein dankt für die langjährige Treue und wird ihm stets ein Gedenken bewahren.

Wolfgang Pitzer