StJSV Zweigverein Schladming

Josef Trinker †. Mit tiefer Trauer erfüllt den Zweigverein und die Ortsstelle Schlad-ming das Ableben des langjährigen Obmannes und Ehrenobmannes Josef Trinker. Er ist am 30. November im Alter von 88 Jahren verstorben. Ehrenobmann Josef Trinker trat im Alter von 20 Jahren am 1. Jänner 1952 dem Steirischen Jagdschutzverein bei. Große Verantwortung, so Obmann Günther Anichhofer in seinen Abschiedsworten, übernahm Trinker, als er 1966 die Führung des Zweigvereins übernahm und diese Funktion bis 1990 ausführte. Der Landwirt und Jäger sorgte stets für einen Ausgleich zwischen Jagd, Forst- und Landwirtschaft. Als Zweigvereinsobmann war er auch wesentlich am Aufbau und der Erhaltung der Erzherzog-Johann-Schießstätte in Aich beteiligt. Die Fortführung der jagdlichen Tradition lag ihm am Herzen. Die Anschaffung der Vereinsfahne fiel in seine Amtszeit und wird bleibend und sichtbar an ihn erinnern. Der Steirische Jagdschutzverein ehrte ihn mit dem goldenen Verdienstabzeichen, der Zweigverein ernannte ihn zum Ehrenobmann.

Walter Kolb †. Schweren Herzens Abschied nehmen mussten der Zweigverein Schladming, die Ortsstelle Aich und die Schützenrunde „Erzherzog Johann Aich“ von Walter Kolb (Fuchs Walter), der am 30. November 2020 nach langer, mit Geduld ertragener Krankheit im 69. Lebensjahr verstorben ist.

Walter Kolb trat 1973 dem Steirischen Jagdschutzverein bei. Er war eine Stütze für den Zweigverein Schladming im Bereich der Erzherzog-Johann-Schießstätte Aich, hatte er doch seit 2005 die Anlagenbetreuung inne. Der „Fuchs Walter“ war immer da, wenn auf der Schießstätte etwas los war. 1995 gründete er mit weiteren engagierten Schützen die Schützenrunde „Erzherzog Johann Aich“. Zwei verdiente Funktionäre und Jagdkameraden leben nicht mehr. Zweigvereins-obmann Günther Anichhofer und Schützenvereinsobmann Michael Schrempf würdigten die beiden Verstorbenen und versicherten, den Heimgegangenen ein ehrendes Gedenken zu bewahren. Weidmannsdank!

Wolfgang Pitzer