StJSV Zweigverein Schladming

Reinhard Sieder – 80. Geburtstag. Am 18. September feierte der Schladminger Reinhard Sieder seinen 80. Geburtstag. Er wurde beim vlg. Heiss in Pichl geboren, wo er mit seinen Geschwistern aufwuchs und zur Schule ging. Im April 1967 ehelichte er Gertraud Schrempf vom Wirthof in der oberen Klaus in Schladming. Der Ehe entstammen die Kinder Karl, Albert und Helga. Mit Übertritt ins Pensionsalter verkauften sie den Wirthof und zogen in ihr schmuckes Haus, wo er mit der Gattin bis zum Tod im Vorjahr weiter Gäste bewirtete. Die Jagd zählt für den Jubilar schon seit frühen Jahren zum großen Hobby, die Musik gesellte sich dazu. Er war Gründungsmitglied der Schladminger Jagdhornbläser, bei denen er 40 Jahre tätig war. Zusätzlich war der Jubilar aktiver Musiker in der Musikkapelle Pichl und Schladming. Im Winter war er begeisterter Skilehrer. Zur Geburtstagsfeier waren neben Familienmitgliedern Freunde aus der Jägerschaft mit Obfrau Ingeburg Hartl an der Spitze und dem Bienenzuchtverein eingeladen. Schwester Erika brachte Schnurausbeerla und Fedlkrapfen mit, der Kirchenwirt versorgte kulinarisch, die Jagdhornbläser Schladming mit Obmann Hannes Moser an der Spitze umrahmten musikalisch die Feierstunde.

Reinhard Sieder trat 1971 dem Steirischen Jagdschutzverein und damit der Zweigstelle Schladming bei. Für die Treue wurde er vom Jagdschutzverein geehrt. Er ist auch Mitglied der Salzburger Jägerschaft und immer wieder bei Wettbewerben mit dabei. Seit dem Tod seiner Frau verbringt er die meiste Zeit in seiner Jagd im Seewigtal. Der Jagdschutzverein wünscht alles erdenklich Gute, Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil!

Franz Josef Scharzenberger †. Franz Scharzenberger wurde am 20. August 1940 in Schladming geboren, wo er aufwuchs und auch die Volksschule besuchte. Danach kam er von 1951 bis 1954 ins Lichtenfelsgymnasium in Graz, besuchte noch die Handelsschule, bevor er 1956 im Betrieb des Vaters die Lehre als Lederkaufmann begann. Ab September 1962 war er als selbstständiger Lederkaufmann und Rohhauthändler mit großem Einsatz tätig. Den Betrieb übergab er schließlich an Tochter Alexandra. „Scharzenbergers Gamaschen“ sind heute noch bekannt. Am 27. September wurde er von der mit großer Tapferkeit ertragenen Krankheit in die Ewigkeit abberufen. Franz Scharzenberger war ein erfolgreicher Mann der Wirtschaft. Die Jagd zählte mit zu seinem Lebensinhalt. Seine Kenntnisse der Jagd, der Hege und Pflege, vor allem aber auch die jagdlichen Erfolge ließen immer wieder horchen, wenn er am gern besuchten Jagastammtisch davon erzählte und berichtete. Er war begeisterter Jäger und erfolgreicher Schütze. Er war einer der profiliertesten und markanten Persönlichkeiten in der Jägerschaft. Franz trat 1957 dem Jagdschutzverein bei. Der Steirische Jagdschutzverein verlieh ihm 2007 für 50-jährige und 2017 für 60-jährige Mitgliedschaft die Treuemedaille.

Reinhard Stiegler †. Reinhard Stiegler wurde am 4. Juli 1954 in Radstadt geboren, wuchs in Schladming bei den Großeltern auf, bei denen er eine glückliche Kindheit erlebte. Mit zehn Jahren zog er zu seiner Mutter Gertrude und Stiefvater Arthur Biller, dem Büchsenmacher, nach Schladming. Nach Volks- und Hauptschule in Schladming erlernte er das Handwerk als Kühlmaschinenmechaniker und wurde 1977 nach Ablegung der Meisterprüfung selbstständiger erfolgreicher Unternehmer. Einblicke in das Büchsenmacherhandwerk und Natur-Erlebnisse als Hirterbua in der Sölk weckten bald die Liebe zur Jagd und Fischerei. 1980 legte er die Jagd-, 1983 die Aufsichtsjägerprüfung ab. Jagd und Fischerei zählten zu den Hobbys des Verstorbenen, der mit Doris Landl verheiratet war, zwei Kinder und fünf Enkelkinder hat.

Kurz nach seiner Pensionierung erlitt Reinhard Stiegler einen schweren Herzinfarkt, den er nur knapp überlebte. Am 30. September ist Reinhard Stiegler verstorben. Er war seit 1980 Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein. Er wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für die Jägerschaft bleiben Franz Josef Scharzenberger und Reinhard Stiegler unvergessen. Den Verstorbenen gebührt Weidmannsdank und Weidmannsruh! Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, er ist nur fern. Tot ist, wer vergessen wird.

Wolfgang Pitzer