Tag der steirischen Jägerinnen

Am Samstag, dem 16. Oktober, fand in den Naturwelten Steiermark der Tag der steirischen Jägerinnen statt. Ein Tag, der unter dem Motto „fortbilden.vernetzen.verbinden“ stand. Landes­koordinatorin Susanna Reisinger führte charmant durch das umfassende Programm.

Die Jagd ist ein seit Jahrtausenden tief verwurzeltes Handwerk. Der geschichtliche Rückblick zeigt auch, dass die Frau bereits sehr früh gejagt hat und in das jagdliche Geschehen integriert war. Der Anteil an aktiven Jäger­innen in der Steiermark steigt stetig, aktuell sind es rund 2.600 steirische Jägerinnen, das ist ein Anteil von rund 12 % der 24.000 aktiven JägerInnen. Sehr positiv ist auch der Anteil an Jungjägerinnen, also jenen, die im heurigen Jahr ihre Jagdprüfung abgeschlossen haben: Von insgesamt 390 AbsolventInnen sind 106 Jungjägerinnen. Um die weibliche Jagd nach außen zu repräsentieren, werden viele Veranstaltungen steiermarkweit von den Jägerinnen veranstaltet. Eine davon ist der „Tag der steirischen Jägerinnen“ in den Naturwelten in Mixnitz. Eine Veranstaltung, die sich zum Ziel gesetzt hat, dass sich mehr als 150 Jägerinnen austauschen, bei fachlichen Vorträgen weiterbilden und vernetzen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch das neu kreierte Jägerinnendirndl präsentiert.Die Idee, der steirischen Jägerinnenalltagstracht ein neues Gewand zu geben, kam mit dem Wunsch, die Farben der Natur- und Wildlebensräume der Steiermark abzubilden. Vom schroffen Felsen über die klaren Wasser der Seen und Bäche bis zum lieblichen Grün der Wiesen wurden diese Farben im neuen Dirndl vereint. Ein wahrlich gelungener Tag, der seiner Intention gerecht wurde!