Verband der Freien Jäger Murtal

Jägerfrühschoppen. Eine Veranstaltung der besonderen Art wurde von der Jagdgesellschaft Feistritz organisiert. Unter dem Motto „Jetzt wird’s Wild“ fand ein Frühschoppen statt, bei welchem die Jägerfrauen der Jagdgesellschaft nur heimisches Wild verkochten und somit beste Kulinarik feilboten. Neben weiteren musikalischen Darbietungen umrahmte die Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger Murtal diese überaus gelungene Veranstaltung. Indem dieser Frühschoppen bestens – auch durch nicht jagende Gäste – besucht wurde, gelang der Jagdgesellschaft Feistritz ein richtungsweisender Schritt, um insbesondere der weidmännisch unbedarften Bevölkerung das Thema „Jagd und Wildbret“ in ganz positiver Form näherzubringen. 

Rudolf Bittinger – 60. Geburtstag. Die Freien Jäger der Bezirksgruppe Murtal nahmen unlängst die Gelegenheit wahr, um Rudolf Bittinger zu seinem 60. Geburtstag zu gratulieren. Rudolf Bittinger ist seit 35 Jahren Vereinsmitglied. Als äußerst umtriebiger und vielseitiger Funktionär bei unterschiedlichsten Organisationen betreut er jagdlich mit großer Umsicht ein Rehwildrevier in Großlobming. Zudem ist er aktiv bei der Feuerwehr Großlobming tätig, welcher er noch bis vor wenigen Jahren als Kommandant vorstand. In einer weiteren Funktion  nimmt er die Obmannschaft beim Arbeiterfischereiverband Knittelfeld wahr. Im Rahmen einer Feierstunde, welche von der Jagdhornbläsergruppe umrahmt wurde, überbrachte Obmann Ing. Manfred Rohr dem Jubilar die besten Wünsche für die Zukunft und überreichte ihm ein Ehrengeschenk.

Strudel-Kochkurs. Ergänzend zu den in den letzten Jahren abgehaltenen Wildspezialitäten-Kochkursen fand kürzlich wieder ein Kochkurs für die Jägergattinnen (aber auch für männliche Teilnehmer) in der Lehrküche der NMS Lindenallee statt. Dieses Mal wählte der Wirt des Thalberghofes, Hans Radl, das Thema „Strudel aller Art“. Mehr als 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen das Angebot an und fertigten unter fachkundiger Anleitung verschiedenste Arten von Strudelspezialitäten, welche sich einerseits als Beilagen zu Wildgerichten, aber andererseits auch als Dessert vorzüglichst eignen. Nachdem die gefertigten Köstlichkeiten dem Backrohr entnommen werden konnten, ging es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Die als Nachgeher geladenen Ehemänner kamen in den Genuss, gemeinsam mit ihren Köchinnen eine Vielzahl an leckeren Strudelgerichten zu verkosten.

RR Josef Platzer