Verein Grünes Kreuz

„Wildbret – vom Wald bis zum Teller“. Der Verein Grünes Kreuz hat sich zum Ziel gesetzt, Wildbret als hochwertiges, nachhaltiges und regionales Lebensmittel zu forcieren. Unter dem Motto „Wildbret – vom Wald bis zum Teller“ unterstützte der Verein ein eintägiges Kurs-Modul von Kochlehrlingen der Wiener Gastronomie und Hotellerie im Rahmen der Amuse Bouche Challenge, eines exklusiven Vorbereitungskurses für die Lehrabschlussprüfung. Auf inspirierende Weise wurde dem Berufsnachwuchs das qualitativ hochwertige Lebensmittel nähergebracht. 

Echte Wertschätzung gegenüber hochwertigem Wildbret ist nur möglich, wenn man den Weg vom Wald bis zum Teller nachvollziehen kann. Mit großer Freude folgten daher ausgewählte Kochlehrlinge der Wiener Gastronomie und Hotellerie der Einladung ins burgenländische Esterhazy-Jagdrevier. 

Gastgeber Markus Kratzer (Geschäftsführer Pannatura) und Dr. Christa Kummer-Hofbauer (Präsidentin Verein Grünes Kreuz) begrüßten die Jugendlichen bei Kaiserwetter im Revier. Gemeinsam vermittelten sie Basiswissen über die Jagd. Besonders beeindruckte Philipp Koch (Pannatura, Jagdverwaltung Neusiedler See) die Lehrlinge, als er ihnen zeigte, wie ein Reh nach erfolgreicher Jagd für die weitere Verarbeitung vorbereitet wird. „Es war superinteressant, dem Jäger beim Aufbrechen zusehen zu dürfen! Live dabei zu sein ist 100%ig besser als jedes Lehrbuch!“, so Kochlehrling Emir Sisic, Grand Hotel Wien. 

Beim anschließenden Koch-Workshop am Bio-Landgut Esterhazy erklärte Küchenchef Martin Wresnig (Restaurant Henrici, Eisenstadt) die weiteren Schritte der Verarbeitung. Gemeinsam wurde aus den frischen Innereien Wild-Beuschel gekocht. Im Anschluss wurde in der Fleischmanufaktur von Fleischermeister Adolf Murnberger ein ganzer Hirsch vor den stauenden Lehrlingen zerlegt. Als Highlight durfte jeder Kochlehrling, unter fachkundiger Anleitung eine Rehkeule zerteilen. Mit großem Interesse wurden bei der Sensorik-Schulung Reh-, Hirsch- und Wildschwein-Tafelspitz verkostet. Dr. Miroslav Vodnansky (Vize-Präsident Verein Grünes Kreuz) zeigte sich über die motivierten Jugendlichen begeistert und stand Rede und Antwort rund ums Thema Jagd und Wildbrethygiene. Beim abschließenden Barbecue bereiteten die Nachwuchskräfte Wild-Köstlichkeiten selbst zu und ließen mit den GastgeberInnen den ereignisreichen Tag beim Netzwerken ausklingen.

Barbara Payer