Verein Grünes Kreuz

20. Jägermesse. Am 13. Oktober veranstaltete der karitative Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur die 20. Jägermesse im Wiener Stephansdom. Viele JägerInnen sowie Jagdinteressierte nahmen im Herzen Wiens an der Heiligen Messe teil. Die 20. Jägermesse wurde von Mag. Petrus Pilsinger, Abt des Stiftes Seitenstetten, zelebriert. Konzelebrant Dompfarrer Toni Faber ermöglichte die Dankesmesse im prunkvollen Rahmen des Stephansdoms. Zur Uraufführung gelangte die „Stacherl-Messe“, komponiert von Dommusikus Mag. Thomas Dolezal. Die Festgäste zeigten sich von der stimmungsvollen Messe begeistert.

Präsidentin Christa Dr. Kummer-Hofbauer unterstrich in ihren Dankesworten einmal mehr den Hauptzweck des Vereines – die soziale Unterstützung von Jägerfamilien in ganz Österreich. Nach schweren Schicksalsschlägen oder bei Krankheit hilft der Verein schnell und unkompliziert. So wurde auch vor Jahren ein schwer an Parkinson erkrankter Berufsjäger unterstützt. Sein Neffe, ein Waldviertler Tischler, stiftete dem Verein als Dank für die zuteilgewordene Hilfe Holzherzen für den guten Zweck. Im Rahmen des Auszugs der Festgäste aus dem Stephansdom wurden diese auch heuer den Gästen angeboten. Der Erlös der Holzherzen wird einem aktuellen, besonders tragischen Fall zugeführt.

Unser Dank gilt den Fahnenträgern der Jagdklubs aus Wien und Niederösterreich, die den Verein Grünes Kreuz dabei unterstützten, diese schöne Tradition fortzusetzen! Vor und nach der Festmesse beeindruckte die Jagdhornbläsergruppe Alpenvorland mit ihrer Darbietung vor dem Stephansdom. Im Anschluss lud der Verein zur Agape ins Curhaus zu St. Stephan. Bei Wildspezialitäten und erlesenen Weinen vom Weingut Stift Klosterneuburg ließen die Besucher die Jägermesse gemütlich ausklingen.

Barbara Payer