Verein Grünes Kreuz

Wildgericht für Bedürftige. Am 17. Mai stellte sich der karitative Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur erstmals in der Gruft in den Dienst der guten Sache. Spitzenkoch Toni Mörwald zauberte für die Klienten der Gruft das Menü „Pfeffer vom heimischen Wild mit Wurzelgemüse und Muskatnockerln“. 

Mit Schürze und Schöpfer ausgestattet, unterstützte Dompfarrer Toni Faber die anwesenden Vorstandsmitglieder des Vereines, KR Leo Nagy, Maria Hauer, KR Otto Reinthaler, Ing. Karl Maierhofer und Josef Figl, tatkräftig bei der Essensausgabe. Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien, zeigte sich vom Engagement der Prominenz bei der Essensausgabe begeistert und hoffte auf weitere motivierte Kochgruppen in der Gruft und anderen Obdachloseneinrichtungen. Als Initiator freute sich Präsident KR Leo Nagy über die Freude und das positive Feedback der obdachlosen Menschen.

Der Vorstand des Vereines, der auch den jährlichen Jägerball organisiert, stellte für das Mörwald’sche Wildgericht 55 kg österreichisches Wildbret zur Verfügung. Die Besucher freuten sich zudem über Gebäck und Blechkuchen der Bäckerei Felber. Goran Ficulovic, Inhaber der Firma Wiesenland, unterstützte die Aktion großzügig mit knackigem Gemüse, frischem Obst und viel Engagement bei der Essensausgabe. Als Durstlöscher wurde Traubensaft von Rauch ausgegeben. Über seine Mithilfe sagte Mörwald: „Hier mitzuarbeiten erdet und zeigt einem wieder die wirklich wichtigen Themen im Leben auf!“ 

Der Andrang in der Gruft war sehr groß, so waren schon nach kurzer Zeit alle Plätze besetzt und die Besucher genossen sogar im Stehen das Menü. Die sichtlich satten und gestärkten Klienten bedankten sich mit Applaus bei der prominenten Küchenmannschaft! 

Barbara Payer