Weidwerk mit Zukunft

Landesgeschäftsstelle

Jahreshauptversammlung. Am 5. Juli fand die Jahrshauptversammlung des Vereins statt. Dabei wurde statutengemäß ein neuer Vorstand gewählt. Als bewährter und beliebter Präsident wurde Albin Flucher in seinem Amt bestätigt. Neuer Vize-Präsident ist Werner Leitner. Das Amt der Schriftführerin hat Mag. Florentine Kastner übernommen, ihr zur Seite steht DI Johann Weitzer. Für die Tätigkeit als Kassier steht nun Martin Schmidt zur Verfügung, als Stellvertreterin fungiert Christine Zweytik. Somit hat der Verein „Weidwerk mit Zukunft“ einen neuen Vorstand, der sich mit Freude auf die Arbeit der nächsten Jahre vorbereitet. Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch die Jägerbriefe an die Jungjäger, die ihre Jagdprüfung erfolgreich bestanden hatten, überreicht. Die zahlreichen Gäste und Vereinsmitglieder konnten auch der Uraufführung der Fanfare für den Verein, den die Jagdhornbläsergruppe Weinzerl komponiert hat, beiwohnen.

Robert Fath

 

Bezirksstelle Graz-Umgebung

Scheckübergabe nach Benefiz-Lockjagdseminar. Auch die Bezirksgruppe Graz-Umgebung freut sich über eine gelungene Veranstaltung, die den Besuchern neben angeregten Fachdiskussionen auch unterhaltsame Anekdoten vom Jagd-Experten Klaus Weißkirchen bot. Die im Mittelpunkt stehende Charity-Aktion durch die Jäger fand am 27. Juli einen gebührenden Abschluss: Bei einer Feier in einem Buschenschank übergab man den Erlös der Familie. Eines möchte Klaus Leber unbedingt noch anmerken: „Diese Übergabe war ein komisches Gefühl. Ich hatte eigentlich immer eher ein negatives Bild von den Jägern. Man liest halt meist nur von den schwarzen Schafen, die sind aber klar die Ausnahme. Danke an die Jägerschaft!“

Schweißhundeführer-Seminar. Die Veranlagung wird dem Hund bereits mit den Genen mitgegeben, einen weiteren Teil lernt er durch seine Mutter sowie die Vorarbeit des Züchters. Üblicherweise ab der achten Woche liegt es aber rein am Hundeführer ob das Potenzial seines Jagdhelfers gehoben werden kann. Nach dieser Erkenntnis war das Schweißhundeführer-Seminar unter der Leitung von Alfred Pieber und Markus Kolaric ausgerichtet. Das von den Bezirksjagdausschussmitliedern Martin Schmidt und Christian Heinz organisierte zweitägige Seminar fand vom 2. bis 3. September in Zettling statt, wobei der erste Vormittag mit theoretischen Grundlagen begann. Nach dem Mittagessen durften die 10 teilnehmenden Hundeführer, 6 davon mit ihrem Jagdhund, die ersten Fährten auf einer Wiese treten. Der erfahrene, nach tierschutzgerechter Hundeausbildung zertifizierte Lehrgangsleiter und sein Ausbilder nahmen sich für jeden Zeit, um sowohl die Vorbereitung als auch die nachfolgende Suche zu besprechen. Dabei wurde nicht mit konstruktiver Kritik gespart – dafür aber gleichzeitig praktische Lösungsansätze angeboten. Am zweiten Tag ging es gleich ins Revier und die Fährten wurden auf verschiedenen Untergründen sowie im Wald, nun schon etwas länger, getreten. Es ist der jahrzehntelangen Erfahrung von Alfred Pieber und Markus Kolaric geschuldet, dass trotz der bunten Mischung von Hundeführern, vom völligen Jagdneuling bis hin zu erfahrenen Züchtern und Ausbildern, alle begeistert nach der Überreichung einer Urkunde und einem fabelhaften Essen ihre Heimreise antraten. 

Martin Schmidt

 

Bezirksgruppe Graz

Termine. Vortrag von Mag. Karlheinz Wirnsberger zum Thema „Gams – eine interessante Wildart“. Montag, 2. Oktober, 19 Uhr, GH Grießner, Straßganger Straße 142, 8053 Graz. 

Hubertusmesse in Graz, Pfarrkirche Straßgang, mit Stadtpfarrprobst Mag. C. Leibnitz. Freitag, 3. November, 19 Uhr. 

Vereinsabend am 6. November ab 19 Uhr im GH Grießner.

Bei unseren Veranstaltungen sind alle willkommen, auch Nichtmitglieder.

Robert Fath