WG Seckauer Tauern

Jahresversammlung. Die Franzlbauerhütte im Bärntal bot das passende Ambiente für die 28. Jahresversammlung bzw. Abwurfstangenschau der WG Seckauer Tauern. OFM DI Karl Jäger vom Benediktinerstift Admont begrüßte die Jagdausübungsberechtigten der freiwilligen Interessengemeinschaft und schritt sogleich zur Vorstellung der Abwürfe von noch lebenden Hirschen durch das jeweilige Jagdpersonal. Für die Erhaltung einer gesunden Rotwildstruktur ist eine revierübergreifende Planung unbedingt notwendig. Die 3 besten Hirsche kamen aus dem Revier Lichtenstein: 1. Robin, 2. Herodes, 3. Humor. 

In der anschließenden Versammlung dankte OFM DI Karl Jäger den Mitgliedern der Wildgemeinschaft für die geleistete Vorarbeit bzw. die Zusammenfassung der Daten und stellte fest, dass der Wildstand in den Altersklassen der Hirsche allgemein erfreulich sei. Die Zurückhaltung in der Klasse II ist lobenswert und in der Klasse III gibt es trotz hoher Abschusszahlen noch immer einen Überhang.

Das Wildstandsproblem beim Gamswild ist nach wie vor vorhanden, trotz verantwortungsbewusster und zurückhaltender Bejagung. Das Durchschnittsalter des erlegten Gamswildes kann man als zufriedenstellend bezeichnen, obwohl die kapitalen Trophäen in letzter Zeit sehr selten geworden sind. Beim Auer- und Birkwild sind der Wildstand und auch der Abschuss erfreulicherweise stabil, was auf eine korrekte Zählung und Meldung hinweist. Beim Steinwild sollte man den Geißenüberhang im Auge behalten und den Gesamtbestand nicht allzu hoch werden lassen. Alte Stücke haben für die Population und den gesamten Nachwuchs aber große Bedeutung, weil sie für Stabilität im Raumverhalten sorgen, daher hat die Regulation hauptsächlich in der Klasse III zu erfolgen. Als Äsungskonkurrent zum ohnehin rückläufigen Gamswild ist daher eine strukturgerechte Entnahme ratsam.

Auf Anfrage wurde eine Blutuntersuchung des heimischen Rotwildes, wie reinrassig unser Rotwild überhaupt noch ist, nicht für notwendig erachtet.

Im nächsten Jahr findet die Jahresversammlung im Schlosspark der Familie Hamker in Prankh statt.

Peter Musenbichler